Chronik

Bestohlener Pensionist half, Diebinnen zu erwischen

Am vergangenen Freitag ist in Graz ein Pensionist von einer Diebin getäuscht und bestohlen worden. Letztlich half er jedoch der Polizei, die Frau und eine Komplizin zu erwischen.

Der 82 Jahre alte Pensionist saß am Freitag auf einer Bank am Jakominiplatz, als er von einer Frau angesprochen wurde: In gebrochenem Deutsch bat sie ihm ihre Hilfe im Haushalt an – dadurch könne er ihr helfen, etwas Geld zu verdienen, da sie noch nicht lang im Land sei.

Geldkassette gestohlen

Der allein lebende Mann willigte ein und bat die Frau in seine Wohnung, wo sie sich sofort an die Arbeit machte. Als sie dann die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte der Pensionist aber, dass eine Geldkassette mit mehreren Tausend Euro Bargeld fehlt. Er ging zur Polizei und erstattete Anzeige.

Am Samstag rief die Frau dann wieder bei ihm an und kündigte einen weiteren Besuch an – der 82-Jährige willigte ein, meldete den Anruf aber gleich darauf der Polizei. Kurze Zeit später nahmen die Beamten die 44 Jahre alte Rumänin und eine 30 Jahre alte Komplizin fest.

Teilweise geständig

Bei der Durchsuchung der Frauen wurden Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro gefunden. Die Frauen sind teilweise geständig und befinden sich nun in Haft. Die Ermittlungen laufen noch – die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte, sich zu melden.