Chronik

Impfanmeldung für Therapeuten & Co. startet

Seit Dienstag kann sich eine weitere Berufsgruppe für die CoV-Impfung anmelden: Dabei geht es um köpernahe, nicht ärztliche Gesundheitsberufe wie Physiotherapeuten, Psychotherapeuten oder Logopäden, die nicht in klinischen Betrieben arbeiten.

Ab sofort können sich alle Personen die zu dieser Berufsgruppe gehören auf der Impflattform anmelden, teilte das Land Steiermark am Dienstag mit. Die ersten Impfungen sind ab 3. Mai geplant.

Registrierung bis 16. April

Alle die zu dieser Berufsgruppe gehören und sich zum erstmöglichen Termin impfen lassen wollen müssen sich dafür bis Freitag, 16. April registrieren. Aber auch danach ist eine Anmeldung aus dieser Berufsgruppe möglich, hieß es beim Land. Miteingeschlossen in diese Berufsgruppen sind auch Auszubildende für diese Berufsgruppen, die Praktika in Kliniken und Praxen machen.

„Die Impfeinladung an die Gesundheitsberufe der Kategorie drei und vier nach den Priorisierungen des Nationalen Impfgremiums entsprechen der Phase zwei, in der wir schon weit vorangeschritten sind“, sagte der steirische Impfkoordinator Michael Koren. Gemeinsam mit den Hochrisikogruppen und Risikogruppen der unter 65-Jährigen werden so Anfang Mai mit der Impfung der Gesundheitsberufe ein weiterer Schritt im Impfplan gesetzt, so Koren weiter.