Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Pensionierter Polizist aus Rache attackiert

Weil er sich vor 35 Jahren ungerecht behandelt gefühlt hat, ist am Dienstag ein 53 Jahre alter Mann auf einen pensionierten Polizisten losgegangen. Bei dem Vorfall im Bezirk Südoststeiermark wurden beide Männer verletzt. Der Angreifer ist in Haft.

Der heute 53 Jahre alte Südoststeirer machte sich Dienstagnachmittag auf den Weg nach Bad Gleichenberg. Mit dabei hatte er laut Polizei ein Messer, wie er später den Beamten erzählte, sei es seine Absicht gewesen, den pensionierten Polizisten zu verletzten.

Vor 35 Jahren ungerecht behandelt gefühlt

Grund dafür sei eine Amtshandlung im Jahr 1986 gewesen: Damals war der Polizist gegen den heute 53-Jährigen eingeschritten, eine Verbindung zu einem Raub wurde vermutet. Am Dienstag habe der Südoststeirer den pensionierten Beamten zur Rede stellen wollen, in den vergangenen 35 Jahre habe es laut Polizei aber keinen Kontakt zwischen den beiden Männern gegeben.

Als der 53-Jährige den Polizisten gegen 17:00 Uhr bei einem Bekannten antraf, zog der Südoststeirer das mitgebrachte Küchenmesser und attackierte den 67-Jährigen – dabei versuchte er mehrmals, auf den pensionierten Polizisten einzustechen. Dieser konnte die Angriffe abwehren und den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizeistreife festhalten; Polizisten nahmen den 53-Jährigen schließlich fest.

Angreifer geständig und in Haft

Der 67-Jährige erlitt aufgrund der Abwehrbewegungen Schnittverletzungen an den Händen und wurde im LKH Feldbach medizinisch versorgt. Der 53-Jährige Angreifer erlitt bei der Auseinandersetzung eine leichte Verletzung am Kopf und wurde ebenso im LKH Feldbach versorgt. Er zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Die Staatsanwaltschaft Graz könnte Anklage wegen versuchten Mordes erheben, heißt es von der Polizei.