Chronik

Maske verweigert und randaliert: Haft

Weil er erst ohne FFP2-Maske einkaufen wollte und dann auch noch randaliert hat, wurde am Dienstag in Leibnitz ein 26 Jahre alter Mann festgenommen. Ein Beamter wurden dabei verletzt.

Dienstagvormittag wurden Polizisten zu einem Bäcker am Leibnitzer Hauptplatz gerufen. Ein Mann hatte sich geweigert, eine FFP2-Maske zu tragen. Außerdem wollte er das Geschäft auch nicht verlassen, heißt es von der Landespolizeidirektion Steiermark.

Auch als die Polizei kam, blieb der Südsteirer hartnäckig und verweigerte die Maske. Weil er sich zudem nicht ausweisen konnte, nahmen die Beamten den 26-Jährigen mit auf die Polizeiinspektion.

Wutausbruch nach Amtshandlung

Erst nach mehrmaliger Aufforderung gab der 26-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz schließlich seine Identität bekannt, heißt es von der Polizei. Damit war für die Beamten die Amtshandlung beendet. Doch anstatt die Dienststelle zu verlassen, setzte sich der 26-Jährige, neuerlich ohne Maske, in den Warteraum der Polizeiinspektion. In der Folge begann er mit voller Wucht gegen die Eingangstür zu treten.

Polizist leicht verletzt

Trotz mehrmaliger Aufforderung, das Verhalten einzustellen und die Dienststelle zu verlassen, wurde der 26-Jährige zunehmend aggressiver. Als letztlich vier Polizisten einschritten, um den Mann zu bändigen, leistete dieser durch Fußtritte massiven Widerstand. Polizisten nahmen den 26-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn in einen Haftraum. Der 26-Jährige und ein einschreitender Polizist erlitten leichte Verletzungen. Der Festgenommene wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.