Neue Mautstelle Gleinalm und Bosruck
ORF
ORF
Verkehr

Tausende Falschfahrer bei neuen Mautstellen

Die Mautstellen entlang der A9 beim Gleinalm- und Bosrucktunnel sind im Vorjahr erneuert worden. Seither gibt es eine offene, grüne Mautspur für Jahreskartenbesitzer – 12.000 Autofahrer benutzten diese heuer aber bereits unerlaubt.

Seit Mitte September gibt es das neue Mautsystem an der A9 bei Gleinalm- und Bosrucktunnel – mehr dazu in Mautstellen Gleinalm und Bosruck eröffnet (15.9.2020). Die Schranken sind verschwunden und damit auch die Anzeige für die Restgültigkeit der Jahreskarten. Nur, wer ein gültiges Ticket hat, darf auf der grünen Mautspur durchfahren – allein seit Jahresbeginn taten dies 1,9 Millionen Autofahrer, 12.000 davon fuhren aber ohne gültiges Ticket durch.

Neues Erinnerungssystem für Jahreskartenbesitzer

Für die Jahreskartenbesitzer gibt es jetzt ein neues Erinnerungssystem: Es läuft über einen QR-Code auf der Rechnung für die Jahresmaut, also eine Grafik, die von der Handykamera erkannt wird und zu einer Seite führt – dort gibt man dann seine Emailadresse an und man bekommt ein Erinnerungsmail.

Verantwortlich dafür ist Stefan Zangerle, ASFINAG-Abteilungsleiter für die Mautsysteme: „Mit der Kamerafunktion vom Handy scannt man diesen QR-Code ein. Es werden unmittelbar alle Daten zu diesem Kennzeichen angezeigt, und mit der Eingabe der E-Mail-Adresse wird in kürzester Zeit die Erinnerungsfunktion aktiviert.“

Vereinzelt Kritik von In- und Ausländern

Kritik kommt von Ortsunkundigen und Ausländern: Die grüne Spur sei zu einladend, und man sollte sie besser beschildern – derzeit werde nämlich vor allem auf die Spur zum Ticketkauf hingewiesen. Zangerele dazu: „Eine sehr, sehr hohe Kundenanzahl versteht dieses System – so wie’s beschildert ist. Das sehen wir auch aufgrund der Zahlen. Es ist natürlich äußerst schwierig, alle Nationalitäten, alle Sprachen zu erreichen. Insgesamt haben wir nur wenige negative Rückmeldungen.“

Bei Durchfahrt der Mautstellen am Gleinalm- und Bosrucktunnel ohne gültiges Ticket sind 120 Euro Ersatzmaut zu zahlen. Bis Mitte September gilt noch die Ausnahmeregel, dass diese Ersatzmaut wegfällt, wenn man eine neue Jahreskarte kauft.