Umgestürzter Traktor in Pichla bei Mureck
Presseteam BFVRA / Konrad
Presseteam BFVRA / Konrad
Chronik

Unfälle durch Unachtsamkeit und Alkohol am Steuer

Schwere Verletzungen hat ein slowenischer Traktorfahrer am Donnerstag bei einem Unfall in Pichla bei Mureck im Bezirk Leibnitz erlitten. Und in Liezen konnte ein stark alkoholisierter Pkw-Lenker gestoppt werden.

Der 41-Jahre alte Slowene war mit seinem Traktor mitsamt Anhänger in Richtung Pichla bei Mureck unterwegs. Laut Polizei dürfte der Lenker aus Unachtsamkeit mit seinem Fahrzeug auf das rechte Straßenbankett geraten sein. Bei einem Auslenkmanöver geriet der Traktor ins Schleudern und stürzte um. Am Anhänger brach die Deichsel ab.

Drei Feuerwehren im Einsatz

Der Unfalllenker erlitt eine Kopfverletzung und musste in das LKH Südoststeiermark in Wagna gebracht werden. Trotz einer diagnostizierten Lendenwirbelfraktur begab sich der 41-Jährige gegen Revers in häusliche Pflege, heißt es von der Polizei.

Aus der umgestürzten Zugmaschine flossen rund 60 Liter Diesel aus und gelangten ins Erdreich. Zur Fahrzeugbergung und zum Binden des ausgelaufenen Treibstoffes standen die Wehren Pichla und Hainsdorf im Einsatz. Auch das Ölschadenfahrzeug der FF Ratschendorf musste angefordert werden, um kontaminiertes Erdreich abzutragen.

Aufmerksame Autofahrer alarmierten Polizei

Weil ein Pkw in Schlangenlinie fuhr, verständigte Dienstagabend eine Fahrzeuglenkerin in Liezen die Polizei. Die Frau folgte dem Pkw, bis dieser im Ortsgebiet von Liezen anhielt. Wenig später trafen die Polizisten an der Örtlichkeit ein und führten beim 43-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk Liezen einen Alkotest durch. Dieser ergab eine schwere Alkoholisierung. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen und es wurde Anzeige erstattet.