Corona
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Corona-Öffnungskommission tagte erstmals

Am Donnerstag hat zum ersten Mal die Corona-Öffnungskommission getagt. Vertreter von Bund und Ländern berieten dabei mit Experten, wann und wie weitere Öffnungsschritte erfolgen sollen. Mit dabei war auch der steirische Landeshauptmann.

Wann wird der Lockdown beendet? Wann kann welcher Bereich wieder aufsperren, wann kommen welche Lockerungen? Das entscheidet die sogenannte Öffnungskommission, die von der Regierung eingerichtet wurde und die am Donnerstag zum ersten Mal tagte – mehr zum Thema auch in Öffnungen: Veranstaltungsbranche für „pragmatischen Plan“.

Schützenhöfer Teil der Kommission

Neben Vertretern des Bundeskanzleramts und des Vizekanzleramts waren auch Experten aus den Gesundheits-, Tourismus- und Bildungsministerien dabei. Hermann Schützenhöfer nahm als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz an der Sitzung teil, ebenso der Präsident des Städtebunds, der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und der Präsident des Gemeindebunds, Alfred Riedl. Der Kommission gehören auch Vertreter von Wirtschaft und Arbeitnehmern an.

Details erst am Freitag

Auf Basis der Leitlinien sollen in weiterer Folge die Details zu den einzelnen Themenblöcken erarbeitet werden, diese sind zum Beispiel Testkonzepte, der Grüner Pass und die Zeitleiste der Öffnungen. Am Donnerstag sollen noch keine Details an die Öffentlichkeit dringen, denn am Freitag gibt es wieder einen Corona-Gipfel mit der Bundesregierung, der Opposition, den Landeshauptleuten und Experten.

Positiver Trend erkennbar

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist österreichweit nach wie vor hoch, aber – und das scheint ein erster Lichtblick nach langem zu sein – die Zahlen sinken seit einigen Tagen. Seit Mittwoch sind österreichweit 2.678 Neuinfektionen gemeldet worden, in der Steiermark 261. Die 7-Tages-Inzidenz liegt in Österreich bei 206,2. Besonders fällt da die vergleichsweise positive Entwicklung in der Steiermark auf. Hier liegt die Inzidenz bei 169,2 – nur im Burgenland ist sie derzeit noch niedriger.

Auch der Grazer Virologe Klaus Vander spricht von einem erkennbar positiven Trend für die Steiermark – mehr dazu in Virologe sieht Hoffnungsschimmer .