Chronik

Raub: Fahndung nach mutmaßlichem Täter

Eine 77 Jahre alte Frau ist Freitagnachmittag in einer Tiefgarage im Grazer Bezirk Gries von einem unbekannten Täter aufgelauert und beraubt worden. Das Opfer wurde nicht verletzt. Die Polizei veröffentlichte Täterbeschreibung und Bilder des Unbekannten.

Der mutmaßliche Täter lauerte der 77-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung gegen 16.53 Uhr in einer Tiefgarage in der Lazarettgasse auf. Er stieg zu ihr in den abgestellten Pkw und forderte sie mit vorgehaltener Schusswaffe auf, ihm sämtliches Bargeld zu geben, heißt es seitens der Landepolizeidirektion Steiermark. Das Opfer übergab ihm darauf Bargeld in geringer Höhe. Verletzt wurde niemand.

Unbekannter flüchtete mit E-Scooter

Der Unbekannte flüchtete unmittelbar nach dem Raub zu Fuß in Richtung Osten zu einem Parkplatz einer Postfiliale, wo er auf einen E-Scooter (ohne Kennzeichentafel) stieg und seine Flucht fortsetzte. Eine Alarmfahndung blieb laut Polizei erfolglos.

Fahndungsbilder Raub Graz
LPD Stmk

Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich laut Polizei um einen rund 180 Zentimeter großen Mann mit schlanker Statur und hellem Hauttyp handeln. Er sprach mit einwandfreiem Deutsch, ohne Akzent und trug zum Tatzeitpunkt eine dunkle Hose und eine olivgrüne Sportjacke mit Kapuze und hatte eine schwarze Faustfeuerwaffe bei sich. Die Polizei ersucht etwaige Zeugen des Vorfalles, sich unter der Telefonnummer 059133/65/3333 zu melden.