Chronik

23-Jähriger im Stadtpark mit Messer bedroht

Ein 17-Jähriger ist am Freitagabend im Grazer Stadtpark festgenommen worden, weil er einen 23-Jährigen bei einem offenbar missglückten Drogendeal mit einem Klappmesser bedroht hatte. Verletzt wurde niemand.

Der Kunde, ein Leobener, hatte gegen 19.30 Uhr die Polizei verständigt, die den Jüngeren wenig später schnappte. Grund für die Drohung mit dem Klappmesser dürfte ein vorausgegangener Suchtmittelhandel gewesen sein, bei dem der 23-Jährige dem 17-Jährigen ein Päckchen mit Drogen entwendet haben soll, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Samstag mitteilte.

17-Jähriger nicht geständig

Im Zuge einer Fahndung wurde der 17-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung im Bereich der Passamtswiese gestellt, das von dem 23-Jährigen beschriebene Messer hatte er bei sich. Der 17-Jährige schwieg laut Polizei bisher zu den Vorwürfen. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Der Stadtpark ist seit März 2020 eine verordnete Schutzzone, in der die Polizei leichter gegen Dealer vorgehen kann.