geschlossener Außenbereich Gastronomie
ORF
ORF
Wirtschaft

Wirtschaft für vollständige Gastro-Öffnung

Viele warten schon mit großer Sehnsucht auf den Lokalbesuch – den Ankündigungen der Regierung zufolge soll es im Mai soweit sein. Die steirische Gastronomie bereitet sich schon darauf vor und fordert eine gleichzeitige Öffnung aller Außen- und Innenbereiche.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat nach dem Coronavirus-Gipfel am Freitag trotz sehr langsam rückläufiger Infektionszahlen erste Öffnungsschritte im Mai angekündigt – mehr dazu in Gleichzeitige Öffnungen im Mai geplant (news.ORF.at).

Auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) zeigt Optimismus, alle Bereiche – von Gastronomie und Hotellerie bis zu Kultur und Sport – vorsichtig zu öffnen – mehr dazu in Behutsame Öffnung aller Bereiche im Mai (17.4.2021). Vor allem Betriebe mit Gastgärten drängen auf eine rasche Öffnung, da das Ansteckungsrisiko im Freien und bei Einhalten der Abstandsregeln gegen Null geht.

Wirtschaft für komplette Öffnung der Gastronomie

Die Wirtschaftskammer will im Sinne der Gleichbehandlung aber die komplette Gastronomie, und nicht nur für Außenbereiche, so schnell wie möglich offen sehen, sagt der Spartenobmann der Gastronomie, Klaus Friedl: „Wir wünschen uns schon, dass wir Mitte Mai öffnen dürfen und vielleicht auch mit den gleichen Auflagen, wie es im vorigen Jahr passiert ist. Dann könnten wir auch finanziell auf gesunden Beinen stehen.“

Die Erfahrungen aus Vorarlberg würden zeigen, dass in der Gastronomie so gut wie keine Ansteckungen gebe, „deswegen kann es nur sein, dass In- und Outdoor gleichzeitig geöffnet wird“, fordert Friedl.

Gastronomie will auf kontrollierte Selbsttests setzen

Die Gastro-Öffnung wird zunächst von einer Testpflicht begleitet sein – damit auch Spontanbesuche bei aktuell nicht vorhandenem gültigen Test möglich sind. Für Friedl sind auch kontrollierte Selbsttests – ähnlich wie sie bereits in vielen steirischen Gemeinden angeboten werden – denkbar: „In der Praxis ist es so, dass wenn ein Gast wirklich keine Test vorweisen hat, dass eine kleine Ecke eingerichtet ist und der Gast einen Test vom Wirt oder Personal ausgehändigt bekommt, der den Test macht und den Mitarbeitern zeigt.“

Negative CoV-Tests würden dann von den Gastronomen unterschrieben und abgestempelt werden und für 48 Stunden gültig sein, erklärt Friedl. Die Selbsttests in der Gastronomie sollen für Kunden und Gastronomen kostenlos sein. Der Spartenobmann geht aber nur von einer vorübergehenden Notwendigkeit aus – spätestens im Sommer, so die Hoffnung, soll in der Gastronomie wieder alles normal sein.