THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Jugendliche überfielen Opa und Enkel

Drei Burschen – 16, 17 und 18 Jahre alt – haben am Samstag in Judenburg im Bezirk Murtal einen 20-Jährigen und dessen 85-jährigen Großvater überfallen: Die Opfer blieben unverletzt, die Täter wurden festgenommen.

Nach dem Raubüberfall auf eine Pensionistin Freitagabend in einer Grazer Tiefgarage – mehr dazu in Raub: Fahndung nach mutmaßlichem Täter (17.4.2021) – ist es am Samstag in Judenburg zu einem weiteren Raub gekommen: Auch hier wurde ein Pensionist zum Opfer. Allerdings nicht er allein: In der Wohnung des Großvaters befand sich auch sein 20 Jahre alter Enkelsohn. Die mutmaßlichen Täter sind im Gegensatz zum Grazer Fall bereits gefasst.

Pensionist zu Boden gestoßen

Kurz vor 10.00 Uhr läuteten zwei Jugendliche an der Tür des 85-Jährigen an: Der Pensionist, der zu diesem Zeitpunkt gerade seinen Enkelsohn zu Besuch hatte, öffnete die Tür. Vor ihm standen zwei maskierte Männer – einer trug im Ärmel seiner Jacke auch einen Hammer.

Der Ältere der beiden – er ist 18 Jahre alt – stieß den betagten Mann zu Boden und hielt ihn nieder. Sein 17-jähriger Komplize ging unterdessen zielstrebig ins Zimmer des noch schlafenden Enkels und entnahm aus dem Schreibtisch eine Handkassa mit mehreren tausend Euro Bargeld – es ist das ganze Ersparte des 20-Jährigen.

Verfolgungsjagd in Waldstück

Danach flüchteten die jungen Männer in ein Waldstück, brachen die Kassa auf und teilen sich die Beute unter sich auf. Die beiden Raubopfer erstatteten in der Zwischenzeit Anzeige, eine großangelegte Alarmfahndung startete: Eine Zivilstreife wurde schließlich auf zwei verdächtige Burschen aufmerksam: Die beiden rannten sofort los und die Beamten hinterher.

Einer der Flüchtenden wurde gleich darauf eingeholt und festgenommen, der zweite wurde wenig später in einem Waldstück gestellt. Die Polizisten fanden auch das geraubte Geld bei ihnen sowie den Hammer und die Masken.

Mit Opfer bekannt

In den Einvernahmen stellte sich heraus, dass einer der jungen Männer mit dem 20 Jahre alten Enkelsohn bekannt ist und auch schon mit ihm gemeinsam in der Wohnung des Großvaters war – er wusste von dem Bargeld in der Handkassa. Außerdem wurde ein 16-jähriger Beitragstäter ausgeforscht: Er soll für einen Teil der Beute als Aufpasser fungiert haben und zur Verschleierung der Identität eines Täters mit diesem die Oberbekleidung getauscht haben. Die geständigen Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.