Chronik

„Kick gesucht“: Graffiti-Sprayer gefasst

Sein Leben sei langweilig, er habe einen „Kick gesucht“. Damit hat ein 25-Jähriger gegenüber der Polizei erklärt, wie es zu mehr als 200 Graffiti-Sachbeschädigungen – und Schaden im oberen fünfstelligen Eurobereich – u.a. in Wien und Graz gekommen ist.

Umfangreiche Ermittlungen haben Beamte der Polizeiinspektion Graz Karlauerstraße auf die Spur des 25-jährigen Südoststeirers gebracht. An zumindest 207 Orten soll er Sachbeschädigungen begangen haben. Zwischen Mai 2019 und März 2020 war er laut Polizei im gesamten Bundesgebiet unterwegs; jedoch vor allem in Graz und Wien.

Beträchtlicher Schaden

Mit Lackspray brachte er an Häusern, Trafostationen, öffentlichen Einrichtungen und anderen Bauten die Schriftzüge BENT, ASMR, YDB und „5°/5°“ an. Die Erhebungen und die Suche nach Tatorten dauerte aufgrund des Umfangs der strafbaren Handlungen bis jetzt an. Die Höhe des äußerst beträchtlichen Schadens befindet sich im oberen fünfstelligen Eurobereich.

Der 25-Jährige schilderte der Polizei, dass sein Leben sehr langweilig sei und er den „Kick“ gesucht habe. Er wird wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.