Renate Götschl
ORF
ORF
Sport

Renate Götschl kandidiert als ÖSV-Präsidentin

Die erfolgreichste steirische Skiläuferin Renate Götschl will ÖSV-Präsidentin werden: Am Sonntag bestätigte sie, dass sie sich um die Nachfolge von Peter Schröcksnadel bewerben wird, der im Sommer sein Amt als Chef des ÖSV abgeben will.

Es ist eine überraschende Meldung aus dem Wintersport: Im Rennen um die Nachfolge von ÖSV-Langzeitpräsident Peter Schröcksnadel gibt es neben Ex-Ski-Ass Michael Walchhofer mit der „Speed Queen“ Renate Götschl jetzt eine weitere Anwärterin auf das Präsidentenamt – mehr dazu in Götschl kandidiert als ÖSV-Präsidentin (sport.ORF.at).

„Eine neue Herausforderung wäre wieder schön“

Dem ORF Steiermark hat die ehemalige Skirennläuferin und mehrfache Weltmeisterin am Sonntag verraten: „Es war schon im Herbst einmal so ein Gedanke da, sich zu bewerben, aber da war es für mich einfach noch nicht vereinbar mit meiner Familie, und in letzter Zeit war für mich einfach eine Situation da, wo ich gesagt habe: Eine neue Herausforderung wäre wieder schön. Und ich habe das dann auch mit der Familie besprochen, und dann sind wir auf ein Ergebnis gekommen – dass ich mich eben für diese Stelle bewerbe.“

Götschl kandidiert als ÖSV-Präsidentin

Die erfolgreichste steirische Skiläuferin Renate Götschl will ÖSV-Präsidentin werden: Am Sonntag bestätigte sie, dass sie sich um die Nachfolge von Peter Schröcksnadel bewerben wird, der im Sommer sein Amt als Chef des Österreichischen Ski-Verbands abgeben will.

Götschl hat auch den Landespräsidenten Karl Schmidhofer sowie Peter Schröcksnadel darüber informiert. Die Mutter zweier Töchter, der vor allem der Ski-Nachwuchs am Herzen liegt, soll vom Steirischen Skiverband, wo sie seit drei Jahren Vizepräsidentin ist, nominiert werden.

„Mein Herz schlägt für den Skisport“

Die 46-fache Weltcup-Siegerin sehe ihr Antreten nicht als Gegenkandidatur zu Michael Walchhofer oder vielleicht auch anderen, sondern als gesunden demokratischen Wettbewerb: „Es ist eine neue Herausforderung für mich, wo ich mit dem Herzen dabei bin: Mein Herz schlägt für den Skisport, für den ganzen Sport, der den Schnee betrifft.“

Bei der ÖSV-Länderkonferenz im Juni plant Peter Schröcksnadel nach 31 Jahren die Amtsübergabe an seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin – Götschl wäre die erste Frau an der Spitze des ÖSV.