Klassenzimmer mit Abstand
ORF
ORF
Bildung

Anmeldefrist für Sommerschulen endet

Im Vorjahr haben steiermarkweit rund 2.700 Schüler die Sommerschule besucht. Auch heuer haben Schüler mit Nachholbedarf die Möglichkeit, in den letzten zwei Ferienwochen in die Sommerschule zu gehen. Am Dienstag gibt es die letzte Gelegenheit zur Anmeldung.

Allein in Graz haben im Vorjahr 1.078 Schüler das Angebot der Sommerschule genutzt. Mit diesem zweiwöchigen Angebot sollen vor allem Schüler mit Nachholbedarf gezielt gefördert werden. Dieses Mal werden neben Deutsch auch die Fächer Mathematik und Sachunterricht angeboten.

Verpflichtende Sommerschule in Einzelfällen gefordert

Der Grazer Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) hofft heuer aber auf mehr Anmeldungen als im Vorjahr. Das Konzept der Sommerschule sei zwar ein gutes, aber es müsste seiner Meinung nach weiterentwickelt werden. Im Konkreten meint er, dass der Besuch der Sommerschule nicht nur auf freiwilliger Basis erfolgen sollte: „Viel zielführender wäre aus meiner Sicht, wenn die Schulleitungen bzw. die zuständige Lehrkraft, statt einer Empfehlung den Besuch der Sommerschule verbindlich vorgeben kann.“

In der Steiermark findet die Sommerschule an ausgewählten Schulstandorten von 30. August bis 10. September, montags bis freitags, jeweils von 8:00 bis 12:00 Uhr statt.

Aufstieg mit „Nicht genügend“ möglich

Aufgrund der CoV-Krise hat das Unterrichtsministerium beschlossen, dass der Aufstieg in die nächste Schulklasse mit einem „Nicht genügend“ ohne Beschluss der Lehrerkonferenz möglich ist, sofern man im Vorjahr in diesem Fach keinen Fünfer hatte.

Die Wiener NEOS fordern nun, den Aufstieg vom Besuch der Sommerschule abhängig zu machen. Diesem Vorschlag kann Hohensinner nichts abgewinnen: „Die Sommerschule, wie auch schon im letzten Sommer, stützt derzeit Kinder in den Gegenständen Deutsch und den Grundlagen der Mathematik. Aus diesem Grund ist der Vorschlag von Bildungsstadtrat Wiederkehr schwierig in der Realität umsetzbar. Das ‚Nicht genügend‘ kann ja durchaus auch in einem anderen Gegenstand sein.“