Landeshauptmann Schützenhöfer geimpft
privat
privat
Steiermark impft

Landeshauptmann Schützenhöfer geimpft

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist am Montag – „gemäß der Reihung seiner Altersgruppe im Impfplan“ – gegen das Coronavirus geimpft worden. Als Impfstoff kam jener von AstraZeneca zum Einsatz.

Laut seinem Büro hatte sich der 69-jährige Schützenhöfer „vor einigen Wochen über die Impfplattform des Landes Steiermark angemeldet“ – nun wurde er in der Impfstraße der Messe Graz mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft. Seit dieser Woche werden neben den über 65-Jährigen auch Risikopatienten aus dem Bereich der niedergelassenen Ärzte geimpft – mehr dazu in Risikogruppen warten weiter auf Impfung.

Erweitertes Testangebot

Auch wenn die CoV-Fallzahlen in der Steiermark rückläufig sind, werden für stark betroffene Regionen die Testangebote weiter erhöht: So gibt es seit Montag vier neue Testbus-Linien – mehr dazu in Vier neue Test-Buslinien vor Start. Außerdem gilt seit Montag in den Ambulanzen der steirischen Landesspitäler eine CoV-Testpflicht – mehr dazu in Spitalsambulanzen: Testpflicht tritt in Kraft.

Insgesamt wurden an den 30 Teststandorten des Landes in der Vorwoche rund 152.400 Testungen durchgeführt. In jenen 116 Gemeinden, die derzeit kontrollierte Selbsttests unter Aufsicht durchführen – mehr dazu unter Selbsttests „unter Aufsicht“ vor Einführung (6.4.2021) –, wurden bis inklusive Sonntag 9.721 Testungen durchgeführt.

Seit Montag können außerdem auch alle, die von der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA abgemeldet sind, einen Online-Antrag – etwa über die Homepage der Sozialversicherung – stellen, um die Gratis-Wohnzimmertests in den Apotheken in Anspruch nehmen zu können. Personen, die über kein Internet verfügen können sich auch telefonisch an die ELGA-Ombudsstelle wenden.

CoV-Cluster trotz Impfung in Grazer Pflegeheim

Ein kleinerer CoV-Cluster ist – wie erst jetzt bekannt wurde – in der Vorwoche in einem Pflegeheim der Caritas im Grazer Bezirk St. Peter aufgetreten. 14 der insgesamt 116 Bewohner seien positiv auf das Virus getestet worden, heißt es, ebenso eine Praktikantin. Zehn der betroffenen Bewohner seien bereits geimpft gewesen. Sie alle hätten aber nur einen leichten Verlauf oder seien asymptomatisch. Nur eine ungeimpfte Person sei mit einem etwas schwereren Verlauf im Krankenhaus, mittlerweile aber schon wieder auf dem Weg der Besserung, heißt es von der Pressestelle.

Regierung will „Blick nach vorne richten“

Unterdessen hat die ÖVP-Grünen-Regierung am Montag ihre zweitägige Klausur mit Blick auf einen „Comebackplan“ gestartet. Bis Dienstag sollen Schritte zur Bekämpfung der ökonomischen Folgen der Coronavirus-Pandemie besprochen werden. Als ersten Schritt kündigte die Regierungsspitze die Erhöhung der Investitionsprämie an – mehr dazu in Regierung will „Blick nach vorne richten“ (news.ORF.at).