Flugzeug vom Typ Bristell Classic
ORF
ORF
Bildung

HTL-Projekt: Schüler bauen Flugzeug

Praxisnaher Unterricht wird in der HTL in Kapfenberg großgeschrieben: Aktuell bauen die Schüler ein flugfähiges, zweisitziges Flugzeug. Der Flieger nimmt bereits Gestalt an, Mitte nächsten Jahres soll er erstmals abheben.

Acht Meter Spannweite und ein maximales Abfluggewicht von 600 Kilogramm hat das Flugzeug vom Typ Bristell Classic, das derzeit an der HTL-Kapfenberg von Schülern gebaut wird.

Mehr Praxisbezug im Unterricht

Es ist ein sogenanntes Kitflugzeug, das als Bausatz geliefert wird, sagt der Projektinitiator Klaus Santner, der als Lehrer an der HTL arbeitet: „Ein komplettes Flugzeug selbst zu bauen, das wäre etwas vermessen, also ist es mehr oder weniger ein Bausatz, den wir zusammenbauen und das übersteigt bei weitem nicht die Fähigkeit unserer Schüler und ist auch bewältigbar.“

HTL Flugzeug
ORF

Bevor Santner als Lehrer an die Schule wechselte, war er in der Militär-Luftfahrttechnik am Eurofighter tätig. Mit dem Bau eines Flugzeugs will er mehr Praxis in den Unterrichtszweig Luftfahrt-Aviation bringen.

Kontakte für die Zukunft knüpfen

Dafür gibt es eine exakte Organisationsstruktur: Von der Technik über die Sicherheit bis zur PR fließt hier alles ein, sagt der Schüler Leonhard Hollinger: „Ich erhoffe mir natürlich auch, dass ich erste Kontakte in die Luftfahrtbranche knüpfen kann, von denen ich dann nach meiner Schulkarriere quasi noch weiter profitieren kann.“

HTL Flugzeug
ORF

Begleitet wird das Projekt von Austro Control – denn schließlich wollen die Schüler ihr Flugzeug nicht nur bauen, sondern auch damit fliegen. „Neben der Schulausbildung haben wir die Möglichkeit bekommen, die Segelflugtheorie an der Schule zu erwerben. Und darauf aufbauend habe ich den Motorflugschein gemacht“, erzählt der Schüler Sebastian Gert.

HTL Flugzeug
ORF

Erste Testflüge im Sommer geplant

Die Bauteile der „Bristell Classic“ haben einen Gesamtwert von 100.000 Euro – um den Flugzeugbau finanzieren zu können, wurde ein Verein gegründet. „Wir haben eben durch ein Darlehen das Geld für dieses Flugzeug bekommen und sind jetzt natürlich weiterhin auf der Sponsorensuche“, erklärt Paul Kirchberger, der ebenfalls die HTL in Kapfenberg besucht. Bis zur Matura 2021 soll das Flugzeug fertiggestellt sein. Dann soll es die ersten Testflüge geben.