Turntable
Elevate
Elevate
Kultur

Grazer Elevate Festival wieder verschoben

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wird das Grazer Elevate Festival aufgrund der CoV-Pandemie nach hinten verschoben – und zwar um fast drei Monate auf Anfang August.

Urprünglich war das Festival für Anfang März geplant, im Jänner wurde es angesichts der geltendenen Pandemie-Maßnahmen aber auf Mai verschoben – mehr dazu in Grazer Elevate-Festival auf Mai verschoben (28.1.2021).

Neuer Termin nun Anfang August

Nun soll das Festival, das heuer in der 17. Auflage stattfindet, erst vom 4. bis 8. August über die Bühne gehen. Die nach wie vor angespannte pandemische Situation in Verbindung mit den bis Ende Mai verlängerten Einreise- und Quarantänebestimmungen habe das Festivalteam zu diesem Schritt veranlasst, wie am Mittwoch in einer Aussendung mitgeteilt wurde. Trotz einer absehbaren Entspannung der Lage und erster Signale in Richtung von Öffnungen im Kulturbetrieb bleibe die Situation kompliziert, was eine realistische Planung von Kulturveranstaltungen mit internationaler Beteiligung betreffe, hieß es seitens der Festivalleitung.

Veranstalter erhoffen sich mehr Möglichkeiten

Für den Zeitraum Anfang August rechnet man mit mehr Möglichkeiten für Präsenzveranstaltungen mit Publikum und bessere Bedingungen, was Reisefreiheit und Sicherheit von internationalen Künstlern, Sprechern und Gästen betrifft.

Die Eröffnung des Festivals wird am 4. August auf der Freiluftbühne Kasematten am Grazer Schloßberg stattfinden, das Diskursprogramm des Festivals wandert in das Jugendtheater Next Liberty. Am 5. August wird der Konzertabend rund um Anna von Hausswolff im Grazer Dom stattfinden, ab dem selben Tag wird auch Brian Enos Installation „77 Million Paintings“ im Dom im Berg öffentlich zugänglich sein – mehr dazu auch in – Elevate-Festival mit „77 Million Paintings“.

Das Festivalteam arbeitet zudem an weiteren Formaten und Open-Air-Veranstaltungen. Weitere Informationen zum Programm, dem Vorverkaufsstart und der Elevate-App erfolgen ab Mitte Juni.