Chronik

Pkw gegen Zug: Zwei Verletzte

In St. Johann in der Haide im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist Mittwochnachmittag ein Pkw mit einem Zug kollidiert. Dabei wurden sowohl der Pkw-Lenker als auch der Lokführer verletzt.

Der 52-jährige Pkw-Lenker – er stammt aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld – war auf der B50 vom Burgenland kommend in Richtung Hartberg unterwegs.

Von tiefstehender Sonne geblendet

Dabei wurde er eigenen Angaben zufolge unmittelbar vor einem Bahnübergang im Ortsgebiet von St. Johann in der Haide von der tiefstehenden Sonne geblendet und dürfte so die Ampelanlage wie auch den herannahenden Zug übersehen haben; der 51-jährige Lokführer – ebenso aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld – konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Beide Männer wurden verletzt und nach der Erstversorgung ins LKH Hartberg eingeliefert, die acht Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt. Während der ÖBB-Triebwagen nur leicht beschädigt wurde, musste der Pkw mit einem Totalschaden abgeschleppt werden.