Chronik

Abgängige 81-Jährige gefunden

Eine 81-jährige Frau ist am Donnerstag aus einem Pflegeheim im oststeirischen Weiz verschwunden – sie wurde aber Freitagfrüh bei einer Suchaktion wohlbehalten von Feuerwehrleuten gefunden.

Dass die nur mit einem T-Shirt und einer Jogginghose bekleidete Seniorin nicht in ihrem Zimmer war, wurde gegen 23.00 Uhr bemerkt – sofort lief eine Suchaktion nach der dementen Frau an.

Die sofortige Fahndung in der Umgebung des Pflegeheimes verlief negativ. Daraufhin wurde eine größer angelegte Suche begonnen, an der mehrere Polizeistreifen, ein Polizeihubschrauber, die Feuerwehr und die Wasserrettung Weiz sowie insgesamt 32 Suchhunde von Polizei und Rettungsorganisationen teilnahmen; außerdem beteiligten sich noch zahlreiche freiwillige Helfer an der Suche.

Im Vorraum eines Mehrparteienhauses gefunden

In der Früh fand dann ein Trupp der Feuerwehr Weiz die Seniorin unverletzt im Vorraumbereich eines Mehrparteienhauses. Nach Abklärung des Gesundheitszustandes wurde die 81-Jährige wieder ins Pflegeheim gebracht.