Elektroauto beim Aufladen an einer E-Tankstelle
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Wirtschaft

Energie Steiermark baut E-Tankstellennetz aus

Auf Österreichs Straßen fahren immer mehr Elektrofahrzeuge. Die Energie Steiermark investiert daher in den nächsten Monaten 1,5 Mio. Euro in Ladestationen sowie in die Leistungsfähigkeit des Stromnetzes.

Im vergangenen Jahr gab es in der Steiermark 2.082 Neuanmeldungen von Elektrofahrzeugen – das entspricht einem Plus von 52,3 Prozent gegenüber 2019. Derzeit gibt es in der Steiermark allein 1.000 von der Energie Steiermark betriebene Ladestationen; rechnet man die Privaten sowie die der großen Firmen oder auch Einkaufszentren dazu, kommt man auf rund 2.000.

Besonders im Fokus: Mehrfamilienhäuser

Dieses Netz an Ladestationen ist aber nicht ausreichend, um den hohen Bedarf abdecken zu können – daher wird in den nächsten Monaten weiter investiert, sagt Urs Harnik von der Energie Steiermark: „Der Fokus dabei liegt im Großraum Graz, aber in Summe soll die Steiermark noch besser für die Elektromobilität erschlossen werden. Ganz besonders geht es hier natürlich auch um Mehrfamilienhäuser, die bis dato ein wenig im Schatten gestanden sind.“

Rückenwind bekommt die Energie Steiermark von den Wohnbau-Genossenschaften und -Gesellschaften: Diese seien bestrebt, die Infrastruktur zu modernisieren und zum Beispiel Tiefgaragen umzubauen; bei neuen Wohnbauprojekten sei das bereits Standard.

Auch Stromnetze werden verstärkt

Außerdem müssen in den nächsten Jahren, wegen des hohen Bedarfs die Stromnetze intensiviert und verstärkt werden, so Harnik: „Wir haben in Summe rund 600 Millionen Euro für den Ausbau der Netze in den nächsten fünf Jahren reserviert. Da geht es einerseits um die intelligente Nutzung der erneuerbaren Energie – Sonnenstrom nimmt stark zu –, und da geht es auch um die Elektromobilität. Wir haben im letzten Jahr rund 50 Prozent mehr Elektroauto-Zulassungen in der Steiermark gehabt – dieser Boom wird sich fortsetzen, und dafür müssen wir gerüstet sein.“

Eine große Herausforderung ist für die Energie Steiermark aber, die Elektroautos auch mit grüner Energie betanken zu können: Daher sei die Errichtung neuer Produktionseinheiten wie Windkraft, Photovoltaik oder Wasserkraft enorm wichtig und auch geplant.