Friseur
ORF
ORF
Wirtschaft

Bei den Friseuren boomt der Pfusch

In der Friseurbranche rumort es: Weil sich offenbar viele Kunden nicht testen lassen wollen, floriert die Schwarzarbeit – die Friseursalons klagen über enorme Umsatzeinbußen.

Die Eintrittstests sind für viele Friseurkunden offenbar ein Problem – das spürt nicht nur Manuela Feledziak, Inhaberin eines Friseursalons in Pischelsdorf: Sie freue sich über alle Kunden, die trotz der Testpflicht zu ihr in den Salon kommen, dennoch sei der Umsatz deutlich zurückgegangen. „Das sind auch sehr viele spontane Kunden, die uns fehlen, weil einfach das Organisieren, sich vorher testen zu lassen und dann zu uns zu kommen, anscheinend zu kompliziert ist“, so Feledziak.

„Es wird gepfuscht, bis sich die Balken biegen“

Immer mehr Leute lassen sich die Haare offenbar privat schneiden – ohne Eintrittstests und strenge Hygieneauflagen, kritisiert die Wirtschaftskammer. Die Landesinnung der Friseure will die Schwarzarbeit nun bekämpfen und kündigt das auch in Inseraten an: „Es ist momentan ganz ein großes Problem. Ich bekomme jeden Tage Anrufe von Kollegen, die sagen, bitte machts etwas – auf gut Deutsch, es wird gepfuscht, bis sich die Balken biegen“, sagt Innungsmeisterin Doris Schneider.

Bei den Friseuren boomt der Pfusch

In der Friseurbranche rumort es: Weil sich offenbar viele Kunden nicht testen lassen wollen, floriert die Schwarzarbeit – die Friseursalons klagen über enorme Umsatzeinbußen.

Ab sofort werde streng geprüft, die Strafen liegen bei bis zu 3.000 Euro. Pfusch schade der ganzen Branche, so Schneider weiter: „Als Unternehmer bist du der, der die Arbeitsplätze sichert und die Lehrlinge ausbildet, und wenn das so weitergeht, wird die Arbeitslosigkeit bei den Friseuren steigen, und es werden nicht mehr so viele Lehrlinge gebraucht.“

Hoffnungen liegen auf Impfung und Selbsttests

Mit der Öffnung fielen Ersatzzahlungen weg, echte Gewinne sind mit wenig Kundschaft aber kaum zu erzielen. Viele Hoffnungen liegen auf der CoV-Schutzimpfung; und um die Testhürde zu senken, wünschen sich die Friseure ein noch besseres Testangebot in den Regionen und dass auch Selbsttests für den Eintritt ausreichen.