Chronik

Mopedlenker lieferte sich mit Polizei Verfolgungsjagd

Zu einer spektakulären Verfolgungsjagd ist es am Sonntag in Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung gekommen: Ein 18-jähriger Mopedlenker gefährdete dabei mehrere Passanten und versuchte auch, über einen Acker zu entkommen.

Als der 18-Jährige eine Polizeistreife wahrnahm, ergriff er sofort die Flucht – daraufhin nahmen die Polizisten die Verfolgung auf.

Über Acker und Geh- und Radweg

Er lenkte das Moped mit stark überhöhter Geschwindigkeit über einen Acker, umfuhr Straßensperren und versuchte schließlich sogar, über einen stark frequentierten Geh- und Radweg zu entkommen – mehrere Passanten konnten sich nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Mehrfach amtsbekannt

Die Polizei sperrte schließlich das Ende des Weges ab und konnte so den Mopedlenker anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 18-Jährige schon mehrfach amtsbekannt ist; er wird angezeigt.