Verbrennung in Hackschnitzelanlage
ORF
ORF
Umwelt

Biomasse spart Millionen Liter Heizöl

Biomasse ist die in der Steiermark am häufigsten genutzte grüne Energieform – und sie hilft damit, jedes Jahr große Mengen an Heizöl einzusparen.

Der Anteil an Holz unter den erneuerbaren Energien beträgt in der Steiermark 68 Prozent – das ist der höchste Anteil unter allen Bundesländern in Österreich.

2,4 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr

Rund 90.000 Haushalte werden in der Steiermark bereits über große Biomasse-Nahwärmeanlagen versorgt, dazu kommen noch rund 126.000 kleine Pellets- oder Hackschnitzelanlagen in privaten Haushalten oder Kleinbetrieben – sie alle helfen mit, eine Menge von 650 Millionen Liter Heizöl pro Jahr einzusparen, sagt der für Nachhaltigkeit zuständige Landesrat Johann Seitinger (ÖVP). Das sind umgerechnet 2,4 Mio. Tonnen CO2, die mit Hilfe des nachwachsenden Rohstoffs Holz eingespart werden können.

Der Sektor Bioenergie sei aber auch ein wichtiger Arbeitgeber geworden, so Seitinger: Über 4.500 Steirerinnen und Steirer arbeiten bereits in diesem Bereich.

Alle Ölheizkessel sollen bis 2035 ausgetauscht werden

Die Steiermark soll in den nächsten Jahren noch grüner werden: Bis spätestens 2035 sollen – so sieht es der Plan der Bundesregierung vor – alle Ölheizkessel ausgetauscht werden und durch eine erneuerbare Energieform ersetzt werden.