Chronik

Radfahrer von Straßenbahn mitgeschleift

Ein 39-jähriger Radfahrer ist Dienstagfrüh an einer Straßenbahnkreuzung in Graz-Jakomini gestürzt, unter eine Tram geraten und mehrere Meter weit im Fangkorb mitgeschleift worden. Er erlitt schwere Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich gegen 7.50 Uhr an der Kreuzung der Conrad-von-Hötzendorfstraße mit der Brockmanngasse: Der Radfahrer wollte die Schienen in Richtung Osten überqueren, bemerkte dann aber die Straßenbahn.

An Kreuzung „verbremst“

Er wollte anhalten, verbremste sich aber und stürzte über das Rad auf die Gleise direkt vor die Tram, die in Richtung Jakominiplatz unterwegs war. Trotz einer Notbremsung wurde der Radfahrer vom Fangkorb unter der Bim etwas mitgeschleift.

Feuerwehr befreit den Radfahrer unter der Straßenbahn
APA/BF GRAZ

Die Berufsfeuerwehr Graz musste das Schienenfahrzeug anheben, um den Mann zu befreien. Der 39-jährige Radfahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen an den Beinen und trug möglicherweise auch innere Verletzungen davon, hieß es seitens der Polizei; er wurde ins Krankenhaus gebracht.