Billa Regionalbox wird aufgefüllt
ORF
ORF
Wirtschaft

Verkaufsboxen: Kammer appelliert an Gemeinden

Die neuen 24-Stunden-Verkaufsboxen des Lebensmittelhandels stehen zunehmend im Visier der Landwirtschaftskammer. Nun appelliert man an die Gemeinden, doch die regionalen Landwirte zu unterstützen.

Am Mittwoch schickte die Landwirtschaftskammer einen offenen Brief an alle 287 Gemeinden bzw. Bürgermeister der Steiermark: Die 24-Stunden-Verkaufsboxen, die der Lebensmittelriese Billa derzeit forciert, würden den regionalen Landwirten Konkurrenz machen, dabei hätten die Bauern diese Art der Versorgung mit heimischen Nahrungsmitteln doch erfunden.

„Bauern den Vorzug geben“

Werner Brugner, Direktor der Landwirtschaftskammer, betont: „Nur dass keine Missverständnisse entstehen: Jeder Wirtschaftsakteur kann im Rahmen der Regeln aktiv sein. Unser Appell an die Gemeinden geht in die Richtung, dass man jenen, die dieses Coronajahr genutzt haben, neue Vermarktungsmöglichkeiten zu suchen und einen Schritt auf die Konsumenten zuzugehen, und dieses Ding entwickelt haben, dass man denen den Vorzug gibt.“

„In den Händen der bäuerlichen Vermarkter belassen“

Laut den Handelsketten sei in den Verkaufsboxen nur der Verkauf von regionalen Lebensmitteln geplant – hier ist Brugner aber skeptisch, dass in einem weiteren Schritt sehr wohl auch billige No-Name-Produkte verkauft werden könnten: „Ich will nicht von Bauernfängerei sprechen, aber das ist unsere Sorge – sobald sich das gesattelt hat, dass sich das in diese Richtung entwickeln könnte. Deswegen unser dringender Appell, dort, wo es irgendwie geht, das in den Händen der bäuerlichen Vermarkter zu belassen.“

In Zuge der Pandemie haben sich die kontaktlosen Abholstationen der Bauern in der Steiermark auf 150 Läden vervierfacht. Werner Brugner betont in diesem Zusammenhang auch, dass sich Bürgermeisterinnen und Bürgermeister an die Landwirtschaftskammer wenden könnten, um eine Lösung mit regionalen Bauern zu finden. Der REWE-Konzern, zu dem Billa gehört, hat bis jetzt vier Selbstbedienungscontainer in Kärnten aufgestellt.