Chronik

Friedhofswärter stahl Geld in Aufbahrungshallen

Ein 64-jähriger Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld steht im Verdacht, monatelang Geld aus Spendenboxen in Aufbahrungshallen entnommen zu haben. Der Mann war nebenberuflich als Friedhofswärter tätig.

Anfang März langten bei der Polizeiinspektion Hartberg mehrere Anzeigen über fehlende Geldbeträge in Spendenboxen in Aufbahrungshallen ein – die Ermittlungen fokussierten sich dann schnell auf den 64-Jährigen.

Der Mann steht im Verdacht, zwischen Juni 2020 und April 2021 Geld aus den Spendenboxen gestohlen zu haben. Dabei betrat er zumeist vor den Begräbnissen die Aufbahrungshalle und entnahm mit einem mitgebrachten Werkzeug Geldscheine aus den Spendenboxen, heißt es von der Polizei. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Nebenberuflicher Friedhofswärter

Das gestohlene Geld verwendete er dann zur Finanzierung seines Alltags. Der 64-Jährige – er war nebenberuflich als Friedhofswärter beschäftigt – zeigte sich geständig; er wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.