Baugerüst auf Baustelle
pixabay/succo
pixabay/succo
Wirtschaft

Acht Millionen für thermische Sanierung

Die Landesregierung hat am Donnerstag eine Sonderförderung für die thermische Sanierung von Mietwohnungen im Eigentum gemeinnütziger Bauvereinigungen beschlossen. Insgesamt stehen dafür aus dem REACT-Programm der EU acht Mio. Euro zur Verfügung.

Mit der Förderung schaffe man einen doppelten Nutzen: Sie sei einerseits ein wichtiger Konjunkturimpuls für die heimische Bauwirtschaft, andererseits könne man damit die thermische Gebäudesanierung forcieren und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Dieses Miteinander von Wirtschaft und Klimaschutz kennzeichnet den steirischen Weg aus der Krise zurück auf den wirtschaftlichen Erfolgskurs und in eine lebenswerte Zukunft“, so Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).

Erstmals EU-Mittel bei Sanierung

Nachdem in den vergangenen fünf Jahren bereits 36.500 Wohneinheiten gefördert saniert wurden, sei diese Sonderförderung für Wohnbaulandesrat Hans Seitinger (ÖVP) ein weiterer „Meilenstein für den Klimaschutz", denn, so Seitinger, „der Gebäudesektor ist nach wie vor einer der größten Treibhausgas-Verursacher. Durch thermische Sanierungen können wir den Energiebedarf jedoch enorm verringern. Das spart Energiekosten für die Mieter und schützt unser Klima".

Diese Förderung sei ein „Sanierungs-Turbo“, denn sie forciere die Sanierung von Gebäuden, die ohne diese Unterstützung nicht klimafit gemacht würden. Besonders erfreulich sei, dass steirische Wohnbauförderung bei Gebäudesanierungen erstmals auch von EU-Mitteln profitiere.

Auch Folgekosten können gefördert werden

Unterstützt werden gemeinnützige Bauvereinigungen, die bei ihren mindestens 20 Jahre alten Mietwohnungen Sanierungen durchführen. Förderbar sind folgende bauliche Maßnahmen:

  • Thermische Sanierung bzw. Austausch bestehender Fenster und Außentüren
  • Dämmung der Fassadenfläche (Außenwände)
  • Dämmung von Dachschrägen und Wänden zum nicht beheizten Dachraum
  • Dämmung der obersten oder untersten Geschossdecke
  • Dämmung von erdanliegenden Fußböden oder erdanliegenden Wänden
  • Außenliegende Verschattungssysteme

Neben Planungs- und Baukosten werden auch Folgekosten der thermischen Sanierung wie Verputz- und Malerarbeiten gefördert. Die Abwicklung erfolgt über die Steirische Wirtschaftsförderung SFG. Anträge können ab 3. Mai beim Förderungsportal der SFG eingereicht werden.

Nachwachsende Rohstoffe erhöhen Förderung

Für die Förderung thermischer Sanierungen von Mietwohnungen im Eigentum gemeinnütziger Bauvereinigungen wurden Mittel in der Höhe von acht Millionen Euro zugesichert, womit Investitionen in Höhe von mindestens 16 Mio. Euro ausgelöst werden.

Die Förderungsmittel werden in Form eines einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschusses vergeben, wobei deren Höhe 40 Prozent der anrechenbaren Projektkosten beträgt. Beim Einsatz von zumindest 25 Prozent Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen erhöht sich die Förderung auf 50 Prozent der anrechenbaren Projektkosten, um die Verwendung von nachhaltigen Baumaterialien zu forcieren.