Industrie
ORF
ORF
Umwelt

„Werkzeugkasten“ gegen die Klimakrise

Grazer Klimaschutzexperten haben einen Leitfaden entwickelt, der Unternehmen, Gemeinden oder Privaten helfen soll, klimafreundlicher zu handeln. Darin enthalten sind konkrete Maßnahmen in den Bereichen Energie- und Ressourcenverbrauch sowie Mobilität.

Wo man ansetzen muss, um den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid zu reduzieren, ist bekannt: Die bisherigen Maßnahmen reichen vom Verkehr über die Industrie bis hin zur Tierhaltung – doch bisher habe man den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, sagt Gottfried Kirchengast, Klimaexperte und Leiter des Wegener Centers der Uni Graz.

Man habe eine Art Werkzeugkasten, das sogenannte „Carbon Management“, entwickelt – damit will man Unternehmen, öffentliche Institutionen oder auch Private dabei unterstützen, Emissionen zu reduzieren: „Sie können sich das so vorstellen, wenn sie Unternehmer sind, dann ist bei ihnen Finanzmanagement, kaufmännisches Management etwas sehr zentrales, und vollkommen integriert in dieses Management und Accounting findet auch das Carbon Management mit statt. Sie erreichen ihre Zielpfade deswegen, weil sie rundum diese Sache integriert haben.“

„Treibhausgas-Budget“ als Basis

Der Leitfaden gibt konkrete Schritte vor: So sei in einem ersten Schritt so etwas wie ein „Treibhausgas-Budget“ vorgesehen – für ein Basisjahr, auf dessen Basis man dann ein Zukunftsbudget und einen Zielpfad mache, aber gleichzeitig auch sehr konkrete Maßnahmen und Schritte im Bereich Energieverbrauch Mobilität Ressourcenverbrauch festlege, so der Experte.

Verbindliches Carbon Management bei Förderungen

Begleitend seien regelmäßige Überprüfungen geplant, ob die Ziele auch erreicht werden. Dieses „Carbon-Management-System“ sollte künftig auch an Förderungen gebunden werden, so Kirchengast: „Es gehört meiner Meinung nach dazu, dass eigentlich dann, gerade wo diese Innovation aus Österreich kommt, bis beispielsweise Ende 2022, für alle Unternehmen, die mit öffentlichen Förderungen in Zukunft arbeiten, ein verbindliches Carbon-Management eingeführt werden sollte.“

Informationen bereits im Internet

Informationen, wie das „Carbon-Management-System“ funktioniert, gebe es ausreichend: Auf einer eigenen Website des Wegener Centers beispielsweise kann man jetzt schon die elektronischen Unterlagen ansehen. Es gibt auch ein Vortragsvideo auf Deutsch und Englisch über die Idee dahinter, und es sei auch ein Expertenteam verfügbar, dass bei Fragen Auskunft gebe.