Steiermark-Ballon über Weinbergen
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Tourismus

Hohe Nachfrage in steirischer Ferienhotellerie

Nach der Bekanntgabe der geplanten Öffnung des Lockdowns am 19. Mai habe die Nachfrage bei den steirischen Hotelleriebetrieben „spürbar angezogen“: Laut Steiermark Tourismus sei die Buchungslage „grundsätzlich gut“.

Im Sommerhalbjahr 2020 hat die Steiermark bei den Übernachtungen ein Minus von „nur“ 13,3 Prozent im Vergleich zu 2019 hingelegt – das sei im Vergleich zu anderen Destinationen noch gut gewesen. Die neuen Inlandsgäste hätten den Wegfall der ausländischen Touristen zwar nicht ganz auffangen können, aber laut Erich Neuhold, dem Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, sei man zufrieden gewesen.

Buchungslage „grundsätzlich gut“

Wird 2021 ähnlich wie das Vorjahr, wäre das schon in Ordnung, und es hat den Anschein, dass die Steiermark den neuen Gästen vom Vorjahr offenbar gut gefallen hat, denn viele von ihnen haben auch schon wieder für 2021 gebucht, so Neuhold im Gespräch mit der APA – dementsprechend sei die Buchungslage für den kommenden Sommer „grundsätzlich gut“, auch wenn die Nachfrage aus dem Ausland noch verhalten sei – hier hofft man auf den „Grünen Pass“. Schwierig habe es nach wie vor die Stadthotellerie, da es beispielsweise noch immer keine Kongresse gibt. „Das wird auch noch dauern“, so der Geschäftsführer.

Flexible Stornobedingungen

Ausgebucht sei bisher keine der Regionen, weder für Pfingsten noch für den Sommer, doch wer im Sommer Urlaub in der Steiermark machen möchte, der solle sich bald für eine Buchung entscheiden. Die Stornobedingungen seien wegen der CoV-Pandemie deutlich flexibler, was den Gästen Sicherheit gebe, so Neuhold: In der Region Schladming beispielsweise kann man bis zu zwei Wochen vor Urlaubsantritt kostenfrei stornieren. Wer sich noch vor der Anreise mit dem Coronavirus infiziert, braucht bis zu einem Tag vor dem Urlaub nur das positive Testergebnis vorzulegen und muss keine Stornogebühr zahlen.

Noch Fragezeichen bei den Auflagen

Sieghard Schrempf, Chef vom Hotel Breilerhof in Schladming, unterstreicht die hohe Nachfrage: „Die Nachfrage war immer da, besonders der Juli und der August sind bei uns gut gebucht, aber noch nicht ausgebucht.“ Fragezeichen sieht er noch bei den Auflagen für den Sommer – etwa für die Abstände bei den Tischen. Eine Kontrolle eines Impfnachweises oder dergleichen beim Check-in hält er für leicht möglich; muss sich ein Gast aber alle zwei Tage testen lassen und das dann auch überprüft werden, könnte das mühsam werden.