Chronik

Enthauptete Katze gefunden

Im Bezirk Graz-Umgebung ist ein weiterer Fall von Tierquälerei bekanntgeworden: In Krumegg fand ein Mann seine Katze tot in der Nähe seines Wohnhauses – das Tier war enthauptet worden.

Der Mann fand das tote Tier bereits am Mittwoch; erst als er am Donnerstag von dem Fall eines ebenfalls enthaupteten Hasen hörte – mehr dazu in Hase getötet und an Baumstumpf genagelt –, entschloss er sich, Anzeige zu erstatten. Der unbekannte Täter hatte zunächst versucht, die tote Katze zu vergraben; im Auffindungsbereich gab es auch keine Blutspuren.

Zusammenhänge noch unklar

Im Sommer 2020 waren in Graz innerhalb weniger Wochen zwei gehäutete Katzen aufgefunden worden. Trotz intensiver Suche und ausgesetzter Belohnung konnte der Täter nicht gefasst werden – mehr dazu in Gehäutete Katzen: Noch keine brauchbare Spur (19.7.2021). Ob die aktuellen Fälle etwas damit oder auch miteinander zu tun haben, ist noch unklar.