Reisebus brannte im Gleinalmtunnel
APA/BFVLE/Stefan Riemelmoser
APA/BFVLE/Stefan Riemelmoser
Chronik

Reisebus fing in Gleinalmtunnel Feuer

Ein Reisebus ist Samstagabend im Gleinalmtunnel auf der Fahrt in Richtung Linz in Brand geraten. Der Chauffeur konnte das Fahrzeug in eine Pannenbucht lenken, alle Passagiere blieben unverletzt. Und im Bezirk Leoben beschädigte ein brennender Lkw drei Fahrzeuge.

Der Reisebus war von Bosnien aus unterwegs in Richtung Linz, als gegen 18.15 Uhr das Feuer ausbrach. Der 35-jährige Buslenker konnte einen Vollbrand verhindern, indem er nach Angaben der Feuerwehr selbst mit dem Feuerlöscher die Flammen bekämpfte.

Die Feuerwehr führte mit zehn Einsatzfahrzeugen und rund 80 Personen die Brandnachbekämpfung durch und brachte die Businsassen in Sicherheit.

Reisebus brannte im Gleinalmtunnel
APA/BFVLE/Stefan Riemelmoser
Alle zehn Passagiere konnten den Reisebus unverletzt verlassen.

Technisches Gebrechen als Brandursache

Ursache des Feuers dürfte laut Polizei ein technisches Gebrechen im Motorraum gewesen sein. Die Bergung des beschädigten Fahrzeugs dauerte bis 21.00 Uhr, dann war der Tunnel wieder frei befahrbar.

Brennender Lkw beschädigte Fahrzeuge

Auf einem Parkplatz in Trofaiach (Bezirk Leoben) hat Sonntagfrüh ein abgestellter Lkw zu brennen begonnen. Das Feuer breitete sich auf andere Fahrzeuge aus und beschädigte drei weitere Lkw, eine Arbeitsmaschine, einen Sattelanhänger und eine Kehrmaschine. Auslöser dürfte laut Polizei ein defektes Kabel gewesen sein. Verletzt wurde niemand, die Löscharbeiten dauerten rund eine Stunde.