Liegestühle und Sonnenschirme in Wiese
ORF
ORF
Tourismus

Pfingsten: Tourismusbetriebe ausgebucht

Die Tourismusbetriebe in den steirischen Urlaubsregionen sind am langen Pfingstwochenende fast vollständig ausgebucht. Nur vereinzelt gebe es noch Zimmer, heißt es von Seiten der Tourismusverbände und der Betreiber.

Es ist die Ruhe vor dem großen Urlaubsansturm nach dem CoV-Lockdown. Egal ob im Ausseerland, der Thermenregion oder in der Südsteiermark – wenn die Beherbergungsbetriebe am 19. Mai öffnen, werden sie am darauffolgenden Pfingstwochenende und zu Fronleichnam Mitte Juni nahezu überall ausgebucht sein.

13 Prozent mehr Buchungsanfragen

„An dem Pfingst-Wochenende sind wir bereits ausgebucht. Die starke Nachfrage im Juni hält an“, bestätigt etwa Gernot Deutsch vom Thermenland Steiermark. Für den Sommer würden die Buchungsanfragen um 13 Prozent höher liegen als in Zeiten vor Ausbruch der CoV-Pandemie, so Deutsch: „Die Gäste freuen sich auf den Urlaub, sie wollen wieder raus, das bekommen wir ganz stark zu spüren.“

Auch in der Südsteiermark hat die Ankündigung der Öffnungen einen Buchungsboom ausgelöst, erzählt der Hotelier Thomas Pichler: „Sehr viele Stammgäste haben angerufen und gesagt ‚wir freuen uns euch wiederzusehen, wir kommen gleich am 19. und bleiben dann so lange es uns gefällt.‘“ Wer Urlaub in der Südsteiermark machen will, sollte sich daher rasch um eine Unterkunft kümmern, empfiehlt Gustav Strauss vom Tourismusverband Gamlitz: „Wir sind natürlich über das lange Wochenende bummvoll, aber wir haben natürlich ein bisschen eine Luft nach oben – vor allem unter der Woche.“

17 neue Herbergen im Ausseerland

Auch im Ausseerland wurden aus losen Quartier-Anfragen fixe Urlaubsbuchungen. Neben Ferienwohnungen und Appartements sind vor allem Hotels mit CoV-Präventionskonzept bei den Gästen gefragt, sagt Julia Bliem vom Hotel Erzherzog Johann: „Heuer merkt man, sie bleiben wieder länger. Sie bleiben vier, fünf Nächte, sieben Nächte. Also das merkt man heuer schon.“

Im Ausseerland gibt es in dieser Saison übrigens auch mehr Gästebetten, sagt Pamela Binder vom Tourismusverband Ausseerland: „17 neue Beherbergungsbetriebe sind entstanden, sehr viele junge, die auch in den Tourismus einsteigen werden.“ Dabei handle es sich vor allem um Einheimische, die nachhaltig in der Region investiert haben, so Binder.