B 67-Sperre bei Feldkirchen
APA/ÖBB/ZENZ
APA/ÖBB/ZENZ
Verkehr

Koralmbahn: B 67 für eineinhalb Jahre gesperrt

Die Großbaustelle der Koralmbahn hat ab Dienstag massive Auswirkungen auf den Straßenverkehr in Feldkirchen bei Graz: Die B 67 nahe des Flughafens wird für eineinhalb Jahre gesperrt. Die Zufahrten sind allerdings gesichert.

Bereits seit Herbst 2020 wird zwischen Weitendorf und Feldkirchen bei Graz am letzten großen Neubaulos der Koralmbahn gebaut – jetzt entsteht auf Höhe des Flughafens eine 3,2 Kilometer lange Bahnunterflurtrasse. Deshalb wird ab Dienstag die B 67 in Feldkirchen komplett gesperrt – und zwar eineinhalb Jahre lang, bis Februar 2023.

Abschnittsweise mehrere Umleitung

„Es ist auf jeden Fall gewährleistet, dass der Flughafen zu jeder Zeit erreichbar sein wird, auch die Anrainer und Lieferanten werden jederzeit zu den Grundstücken zufahren können. Lediglich der Durchzugsverkehr wird jetzt für die Dauer bis Anfang 2023 gesperrt sein“, so ÖBB-Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel.

B 67-Sperre bei Feldkirchen
APA/ÖBB/ZENZ

Für den Durchzugsverkehr von Nord nach Süd gibt es abschnittsweise mehrere Umleitungen; Ersatzstrecken gibt es auch im Ortsgebiet von Feldkirchen, wenn einzelne Gemeindestraßen gesperrt werden müssen, so die Sprecherin: „Zwei von den drei bestehenden Ost-West-Verbindungen werden durchgehend befahrbar sein. Das ist die Thalerhofstraße, die Lagerstraße und die Forst-Wagnitzerstraße – zwei dieser drei werden immer offen sein.“

Mehr Bus- und Zugverbindungen

Außerdem wurden die Bus- sowie Zugverbindungen zwischen Graz und Werndorf aufgestockt: Zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr fährt etwa durchschnittlich alle zwölf Minuten eine S-Bahn – so will man erreichen, dass möglichst viele Pendlerinnen und Pendler vom Auto auf den Zug umsteigen.

Bürgermeister: Chance für öffentlichen Verkehr

Genau das sei die große Chance für die Bevölkerung, sagt Feldkirchens Bürgermeister Erich Gosch (ÖVP): „Wir sehen dieses Projekt nicht nur als große Herausforderung, denn die Behinderungen im Verkehr werden da sein, sondern wir sehen sie auch als große Chance, den Menschen bewusst zu machen, dass der öffentliche Verkehr – gerade in unserem Ballungsraum – immer wichtiger wird.“ Sollte es trotz der gewissenhaften Planung zu Problemen bei der Großbaustelle kommen oder Anrainer Hilfe brauchen, steht ein Ombudsmann mit Rat und Tat zur Seite.

Eine Dekade

Am 28. März 2011 wurde in der Weststeiermark die größte Baustelle Österreichs eröffnet: Bei Deutschlandsberg begann der Bau des 33 Kilometer langen Koralmtunnels – mehr dazu in Zehn Jahre seit Baubeginn. Die Koralmbahn wird im Endausbau – voraussichtlich im Jahr 2025 – rund 130 Kilometer lang sein, inklusive 47 Tunnelkilometern, über 100 Brücken sowie 23 Haltepunkte. Sie ist Teil der neuen Südstrecke und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Die Kosten des Gesamtprojekts belaufen sich auf rund 5,4 Mrd. Euro. Die Reisezeit zwischen Wien und Klagenfurt beträgt nach der Inbetriebnahme drei Stunden 30 Minuten; ist erst der Semmering-Basistunnel 2028 fertig, reist man nur zwei Stunden und 40 Minuten.