Fußbälle
APA/Krugfoto
APA/Krugfoto
Sport

Fußball: Amateurligabetrieb abgebrochen

Der Amateurligabetrieb im steirischen Fußball wird vorzeitig abgebrochen. Nach einer Entscheidung des Vorstandes des steirischen Fußballverbandes gibt es in dieser Saison keine Wertungen von den ersten Klassen bis zur Regionalliga Mitte.

Keine Meister, keine Auf- oder Absteiger, auch die Regionalliga Mitte wird abgebrochen – mehr dazu in Erneut kein Absteiger aus 2. Liga (sport.ORF.at) –, und es gibt keinen Sieger im Steirercup: Der Vorstand des steirischen Fußballverbands entschied sich Montagabend mit 21:6 Stimmen zu diesem Schritt. Die stimmberechtigten Klassen- und Ligareferenten hatten zuvor in Umfragen bei den Klubs ihrer Ligen ein Stimmungsbild eingefangen: Mehr als 77 Prozent waren für den Abbruch der heurigen Saison.

Organisatorisch und finanziell nicht bewältigbar

Da ein Mannschaftstraining mit Körperkontakt vor den Öffnungsschritten am 19. Mai nicht möglich ist, wäre die Zeit für die hohe Anzahl der offenen Spiele zu kurz und das Verletzungsrisiko für die Spieler zu hoch, so die Begründung des Verbands; dazu komme eine nicht bewältigbare organisatorische Aufgabe – etwa Terminprobleme aufgrund von möglichen CoV-Clustern bei den Vereinen oder wetterbedingten Absagen der Spiele. Auch die Sommerpause bis zur nächsten Spielzeit wäre zu kurz. Mit ein Grund war aber auch der finanzielle Aspekt: Fehlende Zuschauereinnahmen und keine Erlöse aus dem Kantinenbetrieb.

Hinrunde soll bis Ende Oktober gespielt werden

Die neue Saison soll Ende Juli starten, damit bis Ende Oktober zumindest die Hinrunde zu Ende gespielt werden kann – dann würden für den Fall des Falles die Meister feststehen.