Strand auf der Insel Gozo
ORF
ORF
Tourismus

Auslandsurlaube noch verhalten gebucht

Wie der internationale Tourismus wiederzubeleben ist, sprechen am Dienstag politisch Verantwortliche der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Denn es herrscht immer noch Zurückhaltung bei den Buchungen. Das merkt man auch in den steirischen Reisebüros.

Man hat zwar das Gefühl, der Sommerurlaub ist gerade Topgesprächsthema bei den Menschen – in den Reisebüros sei das aber nur teilweise angekommen.

Warten auf klare Regeln

Die Steirer sind beim Auslandsurlaub noch sehr verhalten, sagt Michael Schlögel, Sprecher der steirischen Reisebüros: „Beim Auslandsurlaub gibt es noch Zurückhaltung. Ich rechne aber damit – wenn klare Bedingungen veröffentlicht werden –, dann wird es im Reisebüro richtig losgehen. Spätestens rechne ich mit einer Reiseintensität ab Mitte Juni.“

Kroatien und Juni

Auch beim traditionell bei den Steirerinnen und Steirern beliebten Kroatienurlaub sei die Buchungslage noch schlecht, so Schlögel: „Kroatien ist ja zur Zeit dunkelrot, jedoch das alleine ist nicht der Grund. Ich glaube sicherlich, dass vor allem momentan noch relativ eine Unsicherheit da ist, und ich bin wirklich überzeugt, dass erstens einmal Kroatien seine Zahlen wesentlich verbessern wird – man sieht eigentlich den Trend bereits nach unten – und dass die Buchungen eben im Juni richtig beginnen werden“, so Schlögel.

Spätestens wenn die Regelungen rund um den Grünen Pass auch von Seiten der EU auf dem Tisch liegen, rechnet man aber mit dem Anziehen der Buchungen auch im Ausland, hieß es.

Urlaubsreisen im CoV-Jahr fast halbiert

Aufgrund der Pandemie brachen die Urlaubsreisen im vergangenen Jahr um fast die Hälfte ein – die Reisemöglichkeiten wurden auf das Niveau des Jahres 2000 zurückgeworfen. Insgesamt gab es 2020 rund zwölf Millionen Urlaubsreisen, zeigen aktuelle Zahlen der Statistik Austria – mehr dazu in Urlaubsreisen im CoV-Jahr fast halbiert (news.ORF.at).