Chronik

Polizei schnappte jungen Brandstifter

Die Polizei hat einen 17-jährigen Brandstifter geschnappt, der in den vergangenen Wochen an drei Gehöften im steirisch-niederösterreichischem Grenzraum Feuer gelegt bzw. dies versucht hatte.

Am 19. April war in Schäffern im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Wirtschaftsgebäude in Flammen aufgegangen – mehr dazu in Scheunenbrand sorgte für Großeinsatz (20.4.2021). In der Nacht zum 24. April brannte es auf einem Gehöft in Zöbern im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen gleich jenseits der Landesgrenze: Neun Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen von der Scheune auf das eng angebaute Wohnhaus verhindern; die Bewohner, eine sechsköpfige Familie, hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Geständig

Aufgrund dieser Vorfälle wurde eine Ermittlungskooperation der Landeskriminalämter Steiermark und Niederösterreich gebildet – und die Auswertungen an den Tatorten führten zu dem 17-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Dieser wurde am Montag einvernommen und gestand die Brandlegungen; an seiner Wohnadresse fanden die Ermittler zudem einige beim Feuerlegen verwendete Gegenstände. Der Bursch wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Menschen und Tiere kamen bei den Bränden nicht zu Schaden.