Verkehr

14 Millionen für Straßenschäden durch Frost

Der Winter hat auf den steirischen Straßen große Schäden hinterlassen. Zur Sanierung der Landesstraßen stellt das Land nun zusätzliche 14 Mio. Euro zur Verfügung.

Mehr als 5.000 Kilometer Landesstraßen gibt es in der Steiermark, dazu etwa 3.500 Brücken. Die hohen Temperaturunterschiede in diesem Winter hätten den Straßen besonders zu schaffen gemacht, sagt Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ): „Es ist wichtig für unsere heimische Wirtschaft, für die zahlreichen Pendler, dass diese Winterschäden so rasch als möglich beseitigt werden. Das ist aus dem laufenden Budget nicht möglich, daher haben wir uns in der Landesregierung verständigt, dass im heurigen Jahr zusätzlich 14 Millionen Euro für die steirischen Straßen zur Verfügung gestellt werden.“

Auch zur Stärkung der Gemeinden

Von diesen 14 Millionen werden rund elf Millionen für großflächige Sanierungen aufgewendet, die restlichen drei Millionen werden für Kleinflächensanierungen verwendet. Damit werde die Verkehrssicherheit erhöht, betont auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), zudem seien diese Investitionen wichtig, um die Gemeinden, vor allem Regionen außerhalb großer Ballungsräume, zu stärken. Insgesamt fließen heuer 67,5 Mio. Euro in das steirische Straßennetz.