„Bee Point“ Graz
ORF
ORF
Umwelt

Erster „BeePoint“ Österreichs in Graz eröffnet

In der Grazer Herrengasse ist der erste österreichische „BeePoint“ eröffnet worden. Er dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema „Bienen in der Stadt“ informieren wollen. Dort und im Internet gibt es kostenlose Samen für die Bienenwiese.

„Das Summen darf nicht verstummen“: Unter diesem Motto stellt die Frutura-Unternehmensgruppe im neuen Shop in der Grazer Herrengasse ab sofort kostenlos Bienenwiesensamen zur Verfügung: „Die Bienen und Insekten bringen Leben in die Stadt. Alles, was sie bestäuben, trägt Früchte. Bienen sind ein Symbol des Lebens, und Bienen und Menschen gehören einfach zusammen“, so Manfred Hohensinner von Frutura.

Prominente Unterstützer

„Give bees a chance“ meinen daher auch prominente Sportler und Unterstützer der Aktion – unter ihnen Dominic Thiem, Lizz Görgl oder auch Sebastian Vettel.

Bienen
ORF

Mehr Platz

Immerhin 3.321 Bienenstöcke gibt es derzeit in Graz – der Bauboom macht ihnen allerdings zu schaffen. Graz steht hier auch oft in der Kritik: „Ich glaube, dass viele Menschen sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben. Wir können sogar nachwiesen, dass der Quadratmeterverbrauch pro Mensch in der Stadt geringer ist als auf dem Land. Aber die Menschen in der Stadt können mithelfen, dass Bienen auf dem Balkon oder der Terrasse oder im Garten wieder mehr Platz bekommen“, sagte Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP).

1.200 Hektar in fünf Jahren

Ziel der Initiative ist es, in den nächsten fünf Jahren in Österreich neue Blumenwiesen im Ausmaß von 1.200 Hektar zu schaffen. Der „Beepoint“ in der Grazer Herrengasse hat bis zum 26. Juni von Donnerstag bis Samstag geöffnet.