Verkehr

Nachtsperre auf A9 wegen Koralm-Baustelle

Die Baustelle der Koralmbahn erreicht die Pyhrnautobahn (A9). In der Nacht auf Sonntag kommt es zwischen Kalsdorf und Wildon daher zu einer kurzzeitigen Sperre. Der Verkehr wird umgeleitet.

Zwischen Zettling und Weitendorf müssen mehrere Brücken über die A9 neu errichtet werden, um ausreichend Platz für die Gleisanlagen der Koralmbahn zu schaffen. In der Nacht auf Sonntag sollen die sogenannten „Lehrgerüste“ für drei Brücken errichtet werden.

Sperre bis 5.00 Uhr Früh

Betroffen ist die Fahrbahn Richtung Slowenien. Sie muss aus Sicherheitsgründen ab Samstag, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 5.00 Uhr, gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit zwischen Kalsdorf und Wildon über eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke umgeleitet.

Die bestehenden Brücken bleiben laut ÖBB übrigens bis zur Inbetriebnahme der neuen Brücken stehen, sodass es zu möglichst wenigen Einschränkungen kommt. Am Abschnitt der Koralmstrecke zwischen Zettling und Weitendorf werden neben den Brücken auch noch zahlreiche Schallschutzmaßnahmen errichtet und ein neuer Bahnhof, der Güterbahnhof Wundschuh. Er soll dann den Güterterminal Süd, also das Cargo Center Graz, optimal an die neue Hochleistungsstrecke anbinden.

Weitere Sperren durch Baustelle

Seit Dienstag hat die Großbaustelle der Koralmbahn massive Auswirkungen auch auf den Straßenverkehr in Feldkirchen bei Graz: Die B 67 nahe des Flughafens wird für eineinhalb Jahre gesperrt. Die Zufahrten sind allerdings gesichert – mehr dazu in Koralmbahn: B 67 für eineinhalb Jahre gesperrt (4.5.2021).

Die ganze Strecke Graz Klagenfurt wird dann nach Fertigstellung der einzelnen Abschnitte – deren Herzstück der 33 Kilometer lange Koralmtunnel ist – für Fahrgäste nur noch 45 Minuten betragen. Entlang der Strecke entstehen insgesamt mehr als 100 Brücken und 23 Bahnhöfe oder Haltestellen – mehr dazu auch in Koralmtunnel: Zehn Jahre seit Baubeginn (27.3.2021).