Chronik

Flugrettung barg zwei verletzte Wanderinnen

Zweimal musste die Flugrettung am Samstag in die steirischen Berge ausrücken, um verletzte Wanderinnen zu bergen. Auf dem Schöckl nahe Graz und am Weißeck im Bezirk Murau waren zwei Frauen schwer gestürzt.

Eine 53-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung war Samstagfrüh auf den Schöckl aufgestiegen, als sie in rund 1.400 Metern Seehöhe auf dem felsigen Untergrund umknickte. Die Frau brach sich den Knöchel und musste vom Rettungshubschrauber ins UKH Graz geflogen werden.

50-Jährige vom Weißeck geborgen

Auch auf dem Weißeck im Bezirk Murau stürzte eine Wanderin schwer und musste vom Hubschrauber geborgen werden. Die 50-Jährige war mit ihrem Mann Samstagfrüh auf dem 1.743 Meter hohen Gipfel unterwegs und bereits wieder am Absteigen, als die Frau stürzte und sich den Unterarm verletzte. Sie wurde ins LKH Judenburg gebracht.