Chronik

Mehrere Brände am Muttertag

Wald- und Haushaltsbrände haben am Sonntag Dutzende steirische Feuerwehrleute auf Trab gehalten. Waldstücke und Wohnungen standen teilweise in Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Rund 60 Feuerwehrleute waren am Sonntag in Lassing im Bezirk Liezen bei einem Waldbrand im Einsatz. Ein 58 Jahre alter Mann hatte das Feuer bemerkt; er setzte einen Notruf ab und verständigte so die Einsatzkräfte. Laut Polizei wurden 4.000 Quadratmeter Waldfläche von den Flammen zerstört.

Waldbrand in Lassing
BFV Liezen

Die Freiwilligen Feuerwehren Lassing, Döllach, Weißenbach bei Liezen, Liezen, Selzthal und Rottenmann standen mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Bündelholz in Vollbrand

Auch in Wenigzell im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mussten Feuerwehrleute zu einem Waldbrand ausrücken – hier hatte allerdings Bündelholz Feuer gefangen. Laut Polizei waren die 30 Meter langen Hölzer auf einer Länge von 15 Metern gestapelt. Der Vollbrand hatte bereits auf die Bäume übergegriffen. 60 Feuerwehrleute aus Waldbach, Wenigzell, St. Jakob im Walde und Mönichwald waren an den Löscharbeiten beteiligt.

Defekter Akku löste Brand aus

In Graz musste die Berufsfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand ausrücken – ein Akku hatte im Bezirk Jakomini Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand, wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt. 23 Feuerwehrleute waren am Löscheinsatz beteiligt.

Großbrand verhindert

In Deutschfeistritz im Bezirk Graz-Umgebung konnte ein 50-Jähriger einen Großbrand verhindern: Dem Mann war laut Polizei Rauch im Lagerraum eines Wohnkomplexes aufgefallen – zwei Müllcontainer standen in Vollbrand. Der 50-Jährige versuchte noch, dagegen mit einem Handfeuerlöscher vorzugehen; durch dieses schnelle Handeln konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine Holzfassade verhindert werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Deutschfeistritz und Kleinstübing standen mit insgesamt 50 Kräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist bislang unbekannt.