Startformation aller Fahrer beim Erzbergrodeo
Philip Platzer/Red Bull Content Pool
Philip Platzer/Red Bull Content Pool
Sport

CoV: Erzbergrodeo 2021 abgesagt

Das Erzbergrodeo wird auch in diesem Jahr abgesagt: Wegen der CoV-Pandemie kann das Megaevent mit rund 40.000 Gästen nicht ausgetragen werden, die aktuellen Vorgaben seien nicht umsetzbar. Die Veranstalter planen aber schon an der Neuauflage für 2022.

Nach Veröffentlichung der neuen Covid-19-Bestimmungen durch die österreichische Bundesregierung und eingehender Evaluierung der Auswirkungen auf die Veranstaltung müsse das Red-Bull-Erzbergrodeo 2021 abgesagt werden, teilten die Veranstalter am Montag mit.

CoV-Bestimmungen nicht umsetzbar

In den letzten Monaten wurden von der Veranstalter-Crew mehrere Szenarien für eine erfolgreiche und sichere Durchführung der renommierten Motorrad-Offroadsportveranstaltung am ersten Juni-Wochenende 2021 bis ins letzte Detail ausgearbeitet, um bestmöglich auf neue Verordnungen vorbereitet zu sein.

Erzbergrodeo 2022

von 16. bis 19. Juni 2022 in Eisenerz/Vordernberg

Nach der eingehenden Evaluierung der aktuell erlassenen Bestimmungen und der Prüfung der Konsequenzen für jeden einzelnen Bereich der Veranstaltung herrscht Klarheit: „Die Einhaltung der neuen Bestimmungen und Richtlinien der österreichischen Bundesregierung macht eine Durchführung des Red Bull Erzbergrodeo 2021 nicht möglich. Wir haben bis zuletzt darum gekämpft und jedes mögliche Szenario durchgespielt, am Ende bleibt uns nur die Absage“, so Veranstalter Karl Katoch.

Allen angemeldeten Teilnehmern wird das komplette Startgeld ohne Abzüge rückerstattet; dasselbe gilt für alle Besucher, die bereits eine Eintrittskarte oder ein VIP-Ticket für die Veranstaltung 2021 erworben haben.

Vollgas für 2022

Nächstes Jahr wollen die Veranstalter aber wieder Vollgas geben: „Wir blicken jetzt in die Zukunft und richten unsere volle Konzentration auf 2022. Wir werden in voller Stärke zurückkehren und gemeinsam mit Motorrad-Offroadsport-Athleten und Fans aus aller Welt den Extreme Endurosport am Berg aus Eisen feiern“, so Karl Katoch, der auch schon den Veranstaltungstermin für das Erzbergrodeo 2022 bekanntgab: Demnach soll es von 16. bis 19. Juni 2022 am Erzberg wieder rundgehen.