Chronik

Wasser in Grazer Brunnen grün eingefärbt

Das Wasser in mehreren Brunnen in der Grazer Innenstadt ist am Wochenende von Unbekannten offenbar grün eingefärbt worden. Sechs Brunnen waren betroffen, die Polizei ermittelt wegen schwerer Sachbeschädigung.

Laut Polizei waren sechs Brunnen betroffen und zwar jenen am Hauptplatz, am Schloßbergplatz, bei der Oper Graz, im Stadtpark, am Karmeliterplatz und am Eisernen Tor.

Brunnen am Eisernen Tor in Graz – Wasser grün eingefärbt
APA/INGRID KORNBERGER
Der Brunnen am Eisernen Tor – mit grünem Wasser

Was die Hintergründe der Tat angeht, tappen die Polizei, aber auch die für die Brunnen zuständige Holding Graz, noch im Dunklen. Ob ein Umweltdelikt vorliegt, kann erst nach Auswertung von Wasserproben festgestellt werden, so die Polizei, laut einem Holdig-Sprecher dürfte es sich aber um Lebensmittelfarbe handeln.

Alle Brunnen müssen ausgelassen werden

Es wurden Ermittlungen wegen schwerer Sachbeschädigung aufgenommen – und der Schaden ist tatsächlich groß: Laut Holding müssen alle Brunnen ausgelassen und gereinigt werden.