Schuldnerberatung
ORF
ORF
Soziales

Immer mehr Junge rutschen in die Schuldenfalle

Die Schuldenberater schlagen Alarm: Das Pandemie-Jahr 2020 habe sich stark auf die Klienten ausgewirkt. Überschuldet sind vor allem junge Menschen unter 30 Jahren und immer mehr Menschen aus der Mitte der Gesellschaft.

Über 5.000 Menschen bekamen im vergangenen Jahr Unterstützung von der steirischen Schuldnerberatung. Österreichweit sei jeder vierte Klient unter 30 Jahre alt, so Christof Lösch von der Schuldnerberatung Steiermark: „Es wird ja für die jungen Menschen attraktiv gemacht, Schulden einzugehen, sich Dinge zu finanzieren. Das führt natürlich dazu, dass immer mehr junge Menschen zu uns kommen.“

Schuldnerberatung Steiermark

Die Schuldnerberatung Steiermark ist täglich von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 12.30 Uhr telefonisch unter der Nummer 0316 / 37 25 07 erreichbar – und wird die persönlichen Gespräche mit den CoV-Lockerungen auch ausbauen.

Weniger Konkurse trügerisch

Aber auch immer mehr Menschen aus der Mittelschicht verschulden sich. Zwar sank laut dem aktuellen Schuldenreport die Zahl der Privatkonkursverfahren – das hat aber mehrere Gründe. Zum einen halten sich viele Menschen mit Ersparnissen über Wasser, so Lösch: „Sie schauen, wie kann ich das tägliche Leben meistern und weniger darauf, wie kann ich meine Altlasten sanieren. Der andere Grund ist natürlich auch, dass es die Möglichkeit gegeben hat, Stundungen zu machen, gerade jetzt bei den Einzelunternehmen, die früher oder später auch zu uns kommen, wird das Auswirkungen haben, dass man entsprechende Sozialversicherungsbeiträge und Steuern nicht gestundet bekommen hat, dass das dann später wieder schwierig wird, diese Rückstände zu begleichen.“ – mehr dazu in Insolvenzen Anfang 2021 mehr als halbiert (news.ORF.at).

In jedem Fall stieg der Anteil der Steirerinnen und Steirer, die jetzt mit weniger Einkommen leben müssen. Der Run auf die Beratungsstellen stehe erst bevor: „Genauso wie die Schuldnerberatung glauben auch wir an einen Anstieg bei den Privatinsolvenzen. Und ich kann nur sagen, wir sind gerüstet und werden da sein“, sagt Jutta Hofstätter von der Zweiten Sparkasse.

Finanzbildung fehlt oft

Drei ehrenamtliche MitarbeiterInnen kümmern sich hier um die Anliegen der Betroffenen – ein Drittel ist zwischen 20 und 40 Jahren alt. Es mangelt oft auch an der fehlenden Finanzbildung – aus diesem Grund müsse man das Thema Schulden auch enttabuisieren und die Bewusstseinsbildung schärfen, heißt es.