Gasthaus Graf in St. Pölten, im Bild leere Tische und Stühle
ORF
ORF
Coronavirus

Aufbruchstimmung durch bevorstehende Öffnungen

In Österreich beginnt kommende Woche das große Öffnen: Nach einem halben Jahr Lockdown werden Gastronomie, Fitnessstudios oder Hotels wieder aufsperren. Auch wenn nicht alle Details klar sind, so herrscht doch eine Aufbruchstimmung.

Die Bundesregierung hat sich am Montag mit den Ländern auf eine weitgehende Rücknahme der CoV-Beschränkungen mit 19. Mai geeinigt – damit können Tourismus, Gastronomie, Sport- und Freizeitbetriebe mit Einschränkungen aufsperren – mehr dazu in Allgemeine Öffnung am 19. Mai fix und in Regeln für Öffnung präsentiert (news.ORF.at).

Tourismus „natürlich erfreut“

Das große Aufsperren zeigt sich bereits durch einen Aufwärtstrend am steirischen Arbeitsmarkt: Die Zahl der offenen Stellen stieg in den letzten Wochen massiv an – mehr dazu in Weniger Arbeitslosigkeit – mehr offene Stellen. Aber nicht nur Jobsuchende warten auf die Öffnungen, auch die steirischen Touristiker, so der Spartensprecher in der Wirtschaftskammer, Johann Spreitzhofer: „Wir sind natürlich über diesen Fortschritt erfreut, endlich wieder öffnen zu dürfen.“

Noch einige Unklarheiten

In Gastro und Hotels sowie zu Veranstaltungen darf jeder, der negativ getestet ist, dessen Erstimpfung mindestens drei Wochen zurückliegt oder der eine CoV-Infektion hinter sich hat – doch wo und wie diese Unterlagen kontrolliert und überprüft werden, ist im Detail offenbar noch unklar: „Ja, wir werden das im Hotelbereich vor allem an der Rezeption durchführen, und in der Gastronomie, also was den Restaurantbereich betrifft, wird man das natürlich am Eingangsbereich durchführen müssen. Das wird natürlich sehr aufwendig sein, und die weiteren Details, wie man das jetzt wirklich in der Praxis umsetzen kann, da müssen wir uns in den nächsten Tagen noch schlau machen“, so Spreitzhofer.

Unklar sei etwa, ob man zum Impfpass oder Test auch einen Ausweis vorzeigen muss. Neu ist, dass man sich im Hotel oder Restaurant testen kann: Dieser Test gilt dann aber nur für den einmaligen Zutritt, nicht für 24 bis 72 Stunden wie die anderen Tests.

Noch viel zu tun

Für die steirischen Betriebe, die monatelang im Lockdown waren, heißt es jetzt, wieder alles startklar zu machen, wie Johann Spreitzhofer das am Beispiel der Gastronomie schildert: „Das ist ein immenser Aufwand, das beginnt beim Einkauf, bei der Lukrierung unserer Mitarbeiter – wir haben das Glück in der Steiermark, wir haben viele Jahresbetriebe, die die Mitarbeiter in Kurzarbeit gehabt haben, und die müssen natürlich wieder einsatzbereit sein. Wir müssen schauen, ob alle Gerätschaften wieder funktionieren – ein halbes Jahr Lockdown, da kann einmal die Kaffeemaschine nicht mehr funktionieren, die Eiswürfelmaschine nicht mehr funktionieren.“

Nach dem langen Lockdown geht es jetzt also an das große Vorbereiten – geöffnet wird am 19. Mai.