Chronik

Mit Trial-Motorrad tödlich verunglückt

Ein Weststeirer ist am Montag auf einem Trialgelände bei Hirschegg im Bezirk Voitsberg ums Leben gekommen: Der 24-Jährige stürzte mit seinem Spezialmotorrad in einem unwegsamen Waldstück rund 20 Meter über einen steilen Abhang.

Der Unfall hat sich gegen 17.30 Uhr ereignet, heißt es von der Landespolizeidirektion Steiermark: Der 24 Jahre alte Weststeirer fuhr durch ein unwegsames Waldstück und stürzte über einen steilen Abhang etwa 20 Meter ab. Sein Bruder, der ihn begleitet hatte, alarmierte die Einsatzkräfte – trotz intensiver Bemühungen des Notarztes starb der junge Mann aber noch an der Unfallstelle. Fremdverschulden habe keines festgestellt werden können, das Kriseninterventionsteam sei im Einsatz gewesen.

Rettungshubschauber im Mariazellerland im Einsatz

Nach einem schweren Motorradunfall in Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war am Montag der Rettungshubschrauber im Einsatz: Ein 55 Jahre alter Niederösterreicher fuhr auf der L113 von Aschbach kommend in Richtung Passhöhe. Bei Straßenkilometer 10,8 kam der Lenker in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und stürzte rund 20 Meter eine steile Böschung hinab.

Nachfahrende Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde von der Bergrettung und der Feuerwehr gerettet und anschließend zum Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen.

Nur wenige Minuten davor verlor ein 61-Jährige aus dem Bezirk Neunkirchen auf der Gutensteiner Straße (B21) am sogenannten Gscheid in Gemeindegebiet von St. Aegyd in Niederösterreich die Kontrolle über sein Motorrad. Der Motorradfahrer stürzte und zog sich dabei schwere Bein- und Handverletzungen zu. Er wurde mit einem Hubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.