Coronavirus

Livestream: So öffnet die Steiermark

Eine Woche vor den Öffnungen ist die Steiermark zwar das zweitschlechteste Bundesland bei der Sieben-Tages-Inzidenz, man habe die Pandemie aber unter Kontrolle. Im Livestream werden hier nun die weiteren Öffnungsschritte präsentiert.

Die Sieben-Tages-Inzidenz in der Steiermark liegt knapp unter 130 – damit ist man nur besser als Vorarlberg mit 155; am besten schaut es mit einem Wert von 50 im Burgenland aus.

Einige Bezirke noch Sorgenkinder

Im Vergleich der steirischen Bezirke sind die Sorgenkinder die Bezirke Murtal mit 220, Murau mit 203 und Weiz und Deutschlandsberg mit knapp unter 200 – aber wie überall in der Steiermark, gehen auch dort die Zahlen stetig zurück. Am besten ist die Situation derzeit im Bezirk Bruck Mürzzuschlag.

Sehr gut ist die Situation bei der als besorgniserregend eingestuften indischen Variante – da wurde in der Steiermark noch kein bestätigter Fall gemeldet. Insgesamt sind es im Moment weniger als 2.800 aktiv Infizierte in der Steiermark.

37 CoV-Intensivbetten belegt

219 Menschen müssen derzeit in steirischen Spitälern wegen Covid-19 behandelt werden, auf den Intensivstation, in denen Corona- Patienten behandelt werden, liegen derzeit 37. Auch bei den Intensivbetten geht man davon aus, dass die Belegung jetzt weiter sinken wird: Sinkende Fallzahlen führen ja etwa erst mit zwei Wochen Verzögerung zu einem Rückgang der CoV-Intensivpatienten.

Öffnung: Land präsentiert weitere Details

Im Vorfeld der Öffnungen am 19. Mai präsentieren am Mittwoch die Landesspitzen die erweiterte Teststrategie, die künftigen Testmöglichkeiten und den aktuellen Stand – derzeit hier im Livestream.