Grimmingbrücke
APA/PETER KOLB
APA/PETER KOLB
Verkehr

Grimmingbrücke für Verkehr freigegeben

Ziemlich genau zwei Jahre nach Baubeginn ist am Mittwoch die obersteirische Grimmingbrücke für den Verkehr freigegeben worden. Das 135 Meter lange Bauwerk ist Teil des neu gestalteten Verkehrsknotenpunkts Trautenfels.

„Mit dem heutigen Tag ist dieser Staupunkt auf der B320, der Ennstalstraße, endgültig Geschichte“, meinte Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) bei der Eröffnung, „es ist ein Meilenstein, aber es ist ein Mosaikstein in unserem Vorhaben, diese B320 in den nächsten zehn Jahren sicherer und flüssiger zu machen, was den Verkehr betrifft“.

Noch einiges zu tun

Das 13,8 Mio. Euro teure Gesamtprojekt soll heuer im Juli fertig sein – bis dahin ist aber noch einiges zu tun: „Nachdem der Verkehr nun über die Brücke läuft, hat die Ampelanlage endgültig ausgedient und kann entfernt werden. Der größte Brocken ist sicherlich noch die Errichtung der Rampe Schladming. Für die nächsten maximal fünf Wochen wird der Verkehr von Aussee kommend Richtung Schladming über die B75 umgeleitet, die Einmündung in die B320 erfolgt in Espang“, erklärte Rainer Kienreich, Leiter der Baubezirksleitung Liezen.

Grimmingbrücke
APA/PETER KOLB

Die neue Grimmingbrücke ist ein sogenanntes integrales Bauwerk – dabei wurde auf Lager und herkömmliche Fahrbahnübergangskonstruktionen verzichtet. Die Verformungen des Bauwerks werden durch Ultra High Performance Fiber Reinforced Concrete (UHPFRC)-Platten an den Brückenenden so aufgenommen, dass die Straße keinen Schaden nimmt. Bei dem Material handelt es sich um mit speziellen Fasern verstärkten Beton. Die Anwendung für Brückenübergänge wurde vom Institut für Betonbau der TU Graz, den ÖBB und der Abteilung 16 des Landes entwickelt.