Das Wahrzeichen des Red Bull-Rings – der Red Bull Stier
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Zehn Jahre Red Bull-Ring

Vor zehn Jahren ist der Red Bull-Ring in Spielberg offiziell eröffnet worden. Damit begann eine eindrucksvolle Erfolgsstory, die in der Region nicht nur für enorme Zuwächse im Tourismus, sondern auch für tausende neue Arbeitsplätze sorgte.

Eröffnet wurde der Red-Bull-Ring mit Stars von jetzt und früher, und seit damals folgten immer wieder Schlagzeilen: 2014 feierte die Formel 1 ihr Comeback im Murtal, seit 2016 lockte auch die MotoGP hundertausende begeisterte Fans in die Region.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Der Red Bull-Ring am Tag der offiziellen Eröffnung
APA/ANDREAS PESSENLEHNER
Der Red Bull-Ring am Tag der offiziellen Eröffnung
Der Red Bull-Ring
APA/ERWIN SCHERIAU
Die Start-Ziel-Gerade des Red-Bull-Rings
Die offizielle Eröffnung des Red Bull-Ring
APA/ANDREAS PESSENLEHNER
Die offizielle Eröffnung des Red Bull-Ring übernahmen standesgemäß die Formel-1-Boliden des Red-Bull-Rennstalls.
Als erstes durfte die DTM ein Rennen auf dem damals neuen Red-Bull-Ring fahren.
APA/EXPA/ Sandro Zangrando
Das erste Rennen bestritt aber die DTM.
Die Formel 1 feierte im Jahr 2014 ihre Premiere auf dem Red Bull-Ring
APA/AFP/SAMUEL KUBANI
Die Formel 1 feierte dann im Jahr 2014 ihre Premiere auf dem Red Bull-Ring.
Sebastian Vettel im Red Bull beim ersten Formel 1-Rennen auf dem Red Bull-Ring
APA/AFP/JOE KLAMAR
Der erste Sieger war aber kein Red-Bull-Pilot, …
Der erste Formel 1-Sieger am Red Bull-Ring hieß Nico Rosberg
APA/AFP/CHRISTOF STACHE
… sondern Nico Rosberg auf Mercedes.
Auch Konzerte fanden schon statt – hier ein Bild von einem Konzert von Hubert von Goisern.
APA/PHILIP PLATZER/RED BULL CONTENT POOL
Auch Konzerte – wie etwa hier eines von Hubert von Goisern – fanden schon auf dem Red Bull-Ring statt.
Mittlerweile ist auch die MotoGP Stammgast in der Obersteiermark.
APA/AFP/JOE KLAMAR
Mittlerweile ist auch die MotoGP Stammgast in der Obersteiermark.
Rennfahrer mögen den Red Bull-Ring vor allem auch wegen seiner Einbettung in die Landschaft.
APA/AFP/JOE KLAMAR
Rennfahrer mögen den Red Bull-Ring vor allem auch wegen seiner Einbettung in die Landschaft.
Volle Tribünen gab es bislang nicht nur im Premierenjahr.
APA/ERWIN SCHERIAU
Volle Tribünen gab es bislang nicht nur im Premierenjahr, …
Im Vorjahr fuhr die Formel 1 in Spielberg vor leeren Tribünen
APA/AFP/JOE KLAMAR
… im Vorjahr allerdings fuhr die Formel 1 in Spielberg CoV-bedingt vor leeren Tribünen.
Der Red Bull-Ring
APA/ERWIN SCHERIAU
Der Red Bull-Ring

Die Touristiker reiben sich jedenfalls die Hände, denn in Summe besuchten bisher rund zehn Millionen Gäste den Red Bull-Ring, sagt Michael Ranzmaier-Hausleitner vom Tourismus Murtal: „Ich glaube, damals vor zehn Jahren waren wir in der Region Murtal bei gefühlten 250.000 Nächtigungen, seither gab es eine Verdoppelung, Verdreifachung und das ist schon ein gewaltiges Plus, das wir hier erreichen konnten. Wir sind in der Steiermark schon unter den Top drei, das ist eine tolle Wertschätzung, und dementsprechend haben sich auch die Betriebe und Ausflugsziele entwickelt.“

Ring pushte die ganze Region

Der von Hermann Tilke konstruierte Ring ist weit mehr als eine permanente Motorsport-Rennstrecke: Als „Projekt Spielberg“ bietet man eine Erlebniswelt mit und ohne Motor für unterhaltungs- und abenteuerlustige Menschen an; dazu kommt eine reichhaltige Hotel-, Gastronomie- und Businesswelt, und so zählt vor allem auch die Wirtschaft zu den Profiteuren, denn es machte sich in den vergangenen Jahren eine regelrechte Aufbruchstimmung in der Region breit.

Tausende neue Arbeitsplätze

Es entstanden tausende Arbeitsplätze, „weil es insbesondere im Tourismus Qualitätsoffensiven gegeben hat, weil es in allen Branchen Investitionen gegeben hat, die halt unmittelbar hier in der Region beheimatet sind, und wir haben hier auch Weltmarktführer, die einen deutlichen Schritt gemacht haben, weil sich die Infrastruktur deutlich verbessert hat“, sagt Norbert Steinwidder von der Wirtschaftskammer.

Zehn Jahre Red Bull-Ring

Vor zehn Jahren ist der Red Bull-Ring in Spielberg offiziell eröffnet worden. Damit begann eine eindrucksvolle Erfolgsstory, die in der Region nicht nur für enorme Zuwächse im Tourismus, sondern auch für tausende neue Arbeitsplätze sorgte.

So wurde beispielsweise in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke die „Playworld“ gebaut, daneben wird am 19. Mai die „Ring Rast“ eröffnet – alleine hier entstanden 50 neue Jobs: „Wir sind sicher Trittbrettfahrer eines Großen, weil ohne die Aktivitäten von Red Bull hier in der Region wäre das alles wahrscheinlich nicht zustande gekommen“, sagt der Investor Helmut Steiner.

Gibt es auch heuer wieder Doppelveranstaltungen?

Zehn Jahre nach der Eröffnung des Red Bull-Rings steht nun für das erste Juli-Wochenende die Formel 1 im Rennkalender, Mitte August folgt die MotoGP, die Zeichen verdichten sich aber, dass wie im Vorjahr auch heuer sowohl die Formel 1 als auch die MotoGP zwei Mal im Murtal gastieren könnte.