Luftaufnahme Spielberg
APA/Ingrid Kornberger
APA/Ingrid Kornberger
Sport

MotoGP & Formel 1: Je zwei Rennen in Spielberg

Wie schon im Vorjahr übernimmt der Red Bull-Ring in Spielberg nicht nur ein zweites Rennen der MotoGP: Wie am Freitag bekannt gegeben wurde, kommt auch die Formel 1 für ein zweites Rennwochenende in die Steiermark.

Der Grand Prix der Türkei, der ursprünglich bereits den Grand Prix von Montreal ersetzen hätte sollen, wird zwischen dem 11. und 13. Juni vom Rennkalender gestrichen. Da Großbritannien die Türkei aufgrund der CoV-Pandemie auf die „Rote Liste“ gesetzt hat, die meisten Formel-1-Teams ihre Zentralen aber im Vereinigten Königreich haben, würde das weitreichende Konsequenzen bei einer Einreise in die Türkei mit sich bringen – eine verpflichtende Quarantäne ist bei dem dichten Terminkalender aber undenkbar.

Der Frankreich-Grand Prix wird nun um eine Woche vorverlegt und findet vom 18. bis 20. Juni statt, die Rennen in Spielberg gehen vom 25. bis zum 27. Juni sowie vom 2. bis zum 4. Juli über die Bühne.

MotoGP gastiert im August im Murtal

Im Fall der MotoGP gab Rechteinhaber Dorna Sports schon am Vormittag bekannt, dass von 6. bis 8. August in Spielberg der Grand Prix der Steiermark und wie schon bisher geplant eine Woche später der Große Preis von Österreich ausgetragen wird.

Die Rennen im TV

Servus TV überträgt alle vier Events im Free-TV, der Österreich-GP der Formel 1 ist auch im ORF live zu sehen.

Der ursprünglich am ersten August-Wochenende geplant gewesene GP von Finnland in Kymenlaakso wurde aufgrund von Reisebeschränkungen wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt, Spielberg übernimmt das Rennen. Dorna Sports gab jedoch zugleich bekannt, dass der Grand Prix von Finnland mindestens weitere fünf Jahre im Kalender bleibt.

Mateschitz: „Wir freuen uns sehr“

„Wir freuen uns sehr, zwei zusätzliche Rennen auf der internationalen Motorsport-Bühne ausrichten zu dürfen und damit auch die gute Zusammenarbeit sowohl mit der Formel 1 als auch mit der Dorna unterstreichen zu können. Mit der Übernahme der beiden Rennen möchten wir – wie bereits im Vorjahr – ein starkes Signal für Lebensfreude, Zuversicht und Optimismus aus der Steiermark in die Welt schicken“, teilte Red-Bull-Firmengründer Dietrich Mateschitz in einer Aussendung mit.

Durch die Initiative und die Investitionen des Steirers war der alte Österreichring im Mai 2011, also vor zehn Jahren, als Red Bull-Ring wiederbelebt worden. Seit 2014 ist die Formel 1 wieder im Aichfeld zu Gast, seit 2016 zusätzlich auch die MotoGP – mehr dazu in Zehn Jahre Red Bull-Ring.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Der Red Bull-Ring am Tag der offiziellen Eröffnung
APA/ANDREAS PESSENLEHNER
Der Red Bull-Ring am Tag der offiziellen Eröffnung
Der Red Bull-Ring
APA/ERWIN SCHERIAU
Die Start-Ziel-Gerade des Red-Bull-Rings
Die offizielle Eröffnung des Red Bull-Ring
APA/ANDREAS PESSENLEHNER
Die offizielle Eröffnung des Red Bull-Ring übernahmen standesgemäß die Formel-1-Boliden des Red-Bull-Rennstalls.
Als erstes durfte die DTM ein Rennen auf dem damals neuen Red-Bull-Ring fahren.
APA/EXPA/ Sandro Zangrando
Das erste Rennen bestritt aber die DTM.
Die Formel 1 feierte im Jahr 2014 ihre Premiere auf dem Red Bull-Ring
APA/AFP/SAMUEL KUBANI
Die Formel 1 feierte dann im Jahr 2014 ihre Premiere auf dem Red Bull-Ring.
Sebastian Vettel im Red Bull beim ersten Formel 1-Rennen auf dem Red Bull-Ring
APA/AFP/JOE KLAMAR
Der erste Sieger war aber kein Red-Bull-Pilot, …
Der erste Formel 1-Sieger am Red Bull-Ring hieß Nico Rosberg
APA/AFP/CHRISTOF STACHE
… sondern Nico Rosberg auf Mercedes.
Auch Konzerte fanden schon statt – hier ein Bild von einem Konzert von Hubert von Goisern.
APA/PHILIP PLATZER/RED BULL CONTENT POOL
Auch Konzerte – wie etwa hier eines von Hubert von Goisern – fanden schon auf dem Red Bull-Ring statt.
Mittlerweile ist auch die MotoGP Stammgast in der Obersteiermark.
APA/AFP/JOE KLAMAR
Mittlerweile ist auch die MotoGP Stammgast in der Obersteiermark.
Rennfahrer mögen den Red Bull-Ring vor allem auch wegen seiner Einbettung in die Landschaft.
APA/AFP/JOE KLAMAR
Rennfahrer mögen den Red Bull-Ring vor allem auch wegen seiner Einbettung in die Landschaft.
Volle Tribünen gab es bislang nicht nur im Premierenjahr.
APA/ERWIN SCHERIAU
Volle Tribünen gab es bislang nicht nur im Premierenjahr, …
Im Vorjahr fuhr die Formel 1 in Spielberg vor leeren Tribünen
APA/AFP/JOE KLAMAR
… im Vorjahr allerdings fuhr die Formel 1 in Spielberg CoV-bedingt vor leeren Tribünen.
Der Red Bull-Ring
APA/ERWIN SCHERIAU
Der Red Bull-Ring

„Die Formel 1 hat wieder einmal gezeigt, dass sie in der Lage ist, auf kurzfristige Entwicklungen schnell zu reagieren und Lösungen zu finden. Dass es mit dem Double-Header in Österreich bei 23 Saisonrennen bleibt, freut uns sehr“, sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali. „Mein Dank gilt dem Promoter und den Behörden in der Türkei für ihre Bemühungen in den vergangenen Wochen. Ebenso bedanke ich mich bei den Promotern in Frankreich und Österreich für ihr rasches Handeln, die Flexibilität und ihren Enthusiasmus.“

Rennen sollen vor Publikum stattfinden

Aufgrund des Zurückrollens der strengen CoV-Schutzmaßnahmen ab Mitte Mai wird bei den Rennen in der Steiermark auch wieder eine bestimmte Zahl an Motorsportfans auf den Tribünen zugelassen sein. Laut den momentan geplanten Regeln für Outdoor-Veranstaltungen wären 3.000 Zuschauer erlaubt, eine Erhöhung dieser Maximalgrenze bis Ende Juni ist jedoch gut möglich.

Drexler: „Nabel der Motorsportwelt“

„Es ist eine riesige Freude und Auszeichnung für die Steiermark, dass es auch im heurigen Jahr sowohl zwei Rennen der Formel 1 als auch der MotoGP in unserem Bundesland geben wird. Insbesondere mit dem jeweiligen ‚Großen Preis der Steiermark‘ rücken wir abermals auf sensationelle Weise in das internationale Rampenlicht“, freute sich der steirische Sport-Landesrat Christopher Drexler (ÖVP). Die Steiermark werde in diesem Sommer erneut „zum Nabel der Motorsportwelt“, ergänzte er und bedankte sich ausdrücklich bei Mateschitz.